Neuigkeiten

Ostsächsische Meisterschaften im Mehrkampf

von Frank Hempel

Ja, es ist ein kleines Kuriosum, aber die ostsächsischen Meisterschaften im Mehrkampf werden schon seit einigen Jahren im brandenburgischen Senftenberg durchgeführt.
Auch in diesem Jahr nahmen wir mit einer kleinen Delegation von 5 Sportlern daran teil.
Ein weiteres Kuriosum ist, dass die Kinder jetzt schon in der Altersklasse starten, welche ab 01.01.2020 für sie gilt.

Bei den 10 jährigen Jungen konnte Anton Carolus bei seinem ersten Wettkampf beim Hürdenlauf gleich ganz vorn mitkämpfen. Nach dem gewonnenen Sprint folgte der erste Hürdenlauf für Anton. Danach absolvierte er einen guter Weitsprung und die Medaille war in greifbare Nähe. Im abschließenden 800m Lauf gab Anton nochmal alles. Leider reichte es nur zum 5. Platz mit nur wenigen Punkten Rückstand auf Platz 3.

Eine Altersklasse höher bei den Mädchen ging Leonie Gärtner an den Start. Auch bei Leonie lief der Wettkampf sehr gut. Nach den ersten 3 Disziplinen lag Leonie auf Platz 4. Somit hieß es im abschließenden 800m Lauf nochmal alles geben. Mit einer Zeit von 3:03,28min konnte Leonie sehr viele Punkte aufholen. Jetzt hieß es auf die Auswertung warten. Das Ergebnis zeigte leider 6 fehlende Punkte zum 3. Platz.

In der AK MU14 ging eine komplette Mannschaft, welche aus 3 Sportlern (Jules Hempel, Richard Gärtner und Friedrich Nordmann) bestand, an den Start. Erstmal kämpfte natürlich jeder für sich, aber die Jungs feuerten sich auch untereinander an. Friedrich und Richard konnten mit ihren Spezialdisziplinen im Sprint und Sprung punkten. Einige Punkte ließen sie im Kugelstoßen liegen. Am Ende reichte es für den 6. und 8. Platz in der Einzelmehrkampfwertung. Der dritte im Bunde war Jules, der seine beste Leistung im Kugelstoßen erreichte.
Alle drei zusammen belegten in der Mannschaftswertung den undankbaren 4. Platz hinter 3 Mannschaften vom Dresdner SC.

  Weitsprung 50/60 m Kugel 60 m Hürden 800 m
  [m] [s] [m] [s] [min]
Friedrich Nordmann 4,37 8,81 7,28 11,55 2:47,06
Richard Gärtner 4,33 8,97 6,94 11,61 2:56,51
Jules Hempel 3,42 9,56 8,01 12,33 3:07,11
Anton Carolus 3,69 7,85   12,45 2:55,38
Leonie Gärtner 3,88 8,33   12,24 3:03,28

Jetzt steht erst einmal eine etwas ruhigere Zeit an, bevor es nach den Weihnachtsferien mit straffem Training und Hallenwettkämpfen weiter geht.

Wie heißt es so schön „Der Leichtathlet wird im Winter gemacht“.

Zurück