Mountainbike Biathlon im Odenwald

von Rolf Baum

Selbstversuch

Nachdem der Vereinsbiathlon 2013 im Schnee dem Nebel zum Opfer fiel, sollte nun die Sommervariante folgen. Unser Familientreff im Urlaub hat mit einem ungewohnten Sportereigniss begonnen. Gemeinsam mit Sohn Lutz nahm ich am 7. Ittertaler Sommerbiathlon teil. Neben einer drei mal zu durchfahrenden bergigen Radstrecke musste zwei mal liegend geschossen werden. Vor dem Start bestand die Möglichkeit zum Waffentest. Bereits hier war klar, dass zumindest bei mir viel zu wenig Training in dieser entscheidenden Disziplin vorhanden war. Lutz hatte sich beim örtlichen Schützenverein in der Halle mit den Gegebenheiten vertraut gemacht. Man glaubt nicht, wie schwer es ist diese 4,5 cm kleinen Scheiben zum umklappen zu bringen. Jeder der 5 Schuss musste per Hand nachgeladen werden.

Es kam wie vermutet: Bereits auf der ersen Radrunde konnte ich alle 4 im Minutentakt vor mir gestarteten Teilnehmer überholen. Beim ersten Schießen traf ich nur 2 mal, so dass 3 schwere Strafrunden fällig wurden. Beim zweiten Schießen knallte ich in der Aufregung alle 5 vorbei, so dass mir auch die gute Radleistung nur noch zu Platz 8 verhalf.

Lutz nutzte seinen Trainingsvorsprung und die Erfahrung aus dem Vorjahr. Mit nur 4 Fehlschüssen belegte er in seiner AK den dritten Podestplatz.