Medaillenregen bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspiele

von Maria Gläser

Die Kreis-, Kinder- und Jugendspielen der Leichtathleten worden dieses Jahr in Riesa am 10.06. und 11.06.2023 ausgetragen. Am ersten Tag waren die Athletinnen und Athleten der U10 bis U14 gefordert. Bei sommerlichen Temperaturen und blauen Himmel kämpften unsere 18 jungen Elbländer um schnelle Zeiten, weite bzw. hohe Sprünge und hofften, dass der Ball weit fliegt. Gegen 14:00 Uhr musste der Wettkampf aufgrund eines starken Regenschauers und Gewitters für ca. 30 Minuten unterbrochen werden, aber davon ließen sich unsere Athleten nicht unterkriegen und zeigten weiterhin starke Leistungen.

Unsere Jungs der M11 waren die schnellsten über 50 m, so wurde Edgar Günzel (7,70 sec.) erster und verwies Ferdinand Däbler (7,74 sec.) und Moritz Faulhaber (8,20 sec.) auf die Plätze zwei und drei. Über die 4x 50 m wurden die drei Jungs von Linus Schneider (M10) unterstützt und liefen mit einem kleinen Vorsprung souverän zu Gold. Über 800 m konnte sich Ferdinand in einem Schlusssprint den Sieg holen, Moritz musste sich nach einem knappen Finish mit Platz drei zufriedengeben.

Zuvor steigerte Edgar seine persönliche Bestleistung im Hochsprung auf 1,37 m und holte sich Gold. Auch Nick Nitzsche konnte in seiner Altersklasse der M10 mit 1,15 m auf den ersten Platz springen. In der M12 stand Philipp Körber im Weitsprung mit 4,38 m ganz oben auf dem Treppchen.

Die Athleten der U16 bis U20 sowie alle Werfer und Stoßer waren am zweiten Tag gefordert. Für Henrik Otte (M12) und Adrian Günthel (M13) war es der erste Wettkampf in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer. Beide zeigten gute Leistungen.

Franz Geschke (M15) hat seinen ersten Wettkampf gemacht und war dabei sehr erfolgreich. Trotz Gegenwind von -2,3 m/s lief er 12,35 sec. auf die 100 m und wurde zweiter. Später folgten die 300 m für ihn, welche er in 41,17 sec. absolvierte und ebenfalls auf den zweiten Platz lief.

Über neue persönliche Bestleistungen konnte sich Jules Hempel (M15) freuen, so sprang er mit Gegenwind 5,70 m im Weitsprung, die Kugel flog auf 11,17 m und der Diskus auf 33,21 m. Ebenso konnte Florens Mähler (mU20) im Hochsprung (1,69 m), Kugelstoßen (9,62 m) und Speerwurf (41,88 m) neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Auch bei den Mädels lief es gut und sie konnten neue persönliche Bestleistungen aufstellen, so haben Theresa Kneisel im Kugel (7,11 m) und Diskus (22,58 m) und Hannah Rudolph ebenfalls im Kugelstoß (9,10 m) geschafft.

Unsere jungen Elbländer haben sich an den beiden Wettkampftagen 30 Gold, 21 Silber und 11 Bronze Medaillen erkämpft - allen ein herzlicher Glückwunsch. Leider haben einige das Treppchen knapp verfehlt, auch wenn es für euch diesmal nicht gereicht hat, macht weiter so.