Masters Europa in Lovosice 2022
von Daniela Hempel
Alle 2 Jahre veranstaltet Jaroslav Smely einen 3-tägigen Sportwettkampf mit allen Disziplinen, die es in der Leichtathletik so gibt. Jeder kann sich also seine Lieblingswettbewerbe heraussuchen und daran teilnehmen. Das Interessante und Schöne daran ist, man trifft auf internationale Konkurrenz. So auch an diesem Augustwochenende. Bei wunderbarem Wetter, unkomplizierten Bedingungen und einem Wettkampfgeschehen, was nah beieinander liegt, traten 3 Elbländer in Lovosice an.
Frank und Daniela Hempel entschieden sich für Wurfdisziplinen und Sven Kunze wählte Lauf und Weitsprung.
Mit dreimal Bronze (Hammerwurf, Diskus und Kugel) und einmal Gold im Gewichtswurf (9,05m) war Daniela die erfolgreichste Sportlerin des Vereins. Frank hatte deutlich mehr Konkurrenz in der M45 und war dennoch mit seinen Leistungen im Diskus (26,09m) und v.a. im Gewichtswurf mit der 15,88kg schweren Kugel (8,39m) zufrieden.
Sven Kunze lieferte sich im 100m-Lauf ein spannendes Rennen mit internationaler Beteiligung. In der Ergebnisliste rangiert er hinter einem Österreicher und zwei Slowaken auf Rang 4. Mit seiner Zeit von 13,02sec war er zwar zufrieden, ärgerte sich dennoch das keine 12 vor dem Komma stand. Kurz danach ging er über die 400m Hürden an den Start. Er kämpfte sich durch und lief in seiner Altersklasse als Sieger ins Ziel. Am nächsten Tag waren die Beine schwer und der Weitsprung wollte nicht so einfach von statten gehen. Mit 4,44m wurde Kuni 4. Auch die 200m lief er in einer respektablen Zeit von 27,26sek.
Den 3 Teilnehmern vom SV Elbland Coswig-Meissen e.V. (und auch vielen anderen Sportlern die dabei waren) hat diese Veranstaltung sehr gut gefallen und vielleicht entschließen sich in 2 Jahren noch mehr Sportler, mit an den Start zu gehen?