Mannschaftscrosslauf im Priessnitzgrund

von Katrin Lindig

Am 6. April 1913 fand das erste Querfeldeinlaufen in Dresden statt.

Er wurde als Mannschaftslauf ausgetragen. Der Start erfolgte am Fuße der Carolabrücke (jetzt Prießnitzbrücke). Ziel war das Wachgebäude des 2. Grenadier-Regiments Nr. 101 in der Albertstadt-Kaserne (seit 2013 Graf-Stauffenberg- Kaserne). Nach 75 Jahren erweckte der VfL Dresden-Bühlau diese Art des Laufens zu neuem Leben. 2013 feierte der Mannschaftscrosslauf sein 100jähriges Bestehen. Er ist der älteste und einer der größten Mannschaftsläufe in Deutschland.

Vom SV Elbland mit dabei: Robin Duha, Peter Lehmann, Jörg Schröder und Familie Lindig. Alle kamen super durch die Strecke und hatten mir ihren Mannschaften viel Spaß und Erfolg. Familie Lindig erlief sich den Wanderpokal für die zeitschnellste Familienmannschaft von 7 Familien mit 0:28:18 h. In der M35-49 war das der 13. Platz.

Jörg erlief sich mit seiner Mannschaft im stärksten Feld M34-49 Jahre einen guten Platz im Mittelfeld. Peter und Robin holten sich mit Finn Eschler einen sehr schnellen dritten Mann als Vertretung für John Heiland. Sie belegten den Gesamt 4. Platz und den ersten in Ihrer AK M20-34 mit 0:23:22.

Wer nachlesen will: Laufsportladen | Ausschreibung