Leichtathletik Trainingslager auf dem Rabenberg

von Rita Schwind

Auch in diesem Jahr hieß es wieder für 29 motivierte Leichtathleten 4 Tage Werfen, Laufen, hoch und weit Springen…Trainieren und Schwitzen bis der Muskelkater überall zwickt und so ging es vom 1.6. – 4.6.2023 wieder einmal auf den Rabenberg im Erzgebirge.

Als am Donnerstagvormittag allmählich alle Fahrgemeinschaften nach ein paar streckenbedingten Umleitungen auf dem Sportpark angekommen sind, wurden die Zimmer aufgeteilt und bezogen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Um erstmal den Bewegungsapparat bei allen zu mobilisieren, erwärmten wir uns spielerisch - locker unter Marias und Franks Anleitung. Durch den herrlichen Sonnenschein und die entspannt – lustige Stimmung untereinander wurden die Muskeln doch schnell warm. Danach machte ein Teil der Gruppe Speerwurf mit Pascal und Einige liefen über Hürden oder machten Weitsprung für das Imagevideo des Rabenbergs. Für das Sportabzeichen wurden noch die Kugeln, teils kämpferisch brüllend, weit gestoßen und nahezu schnell wie ein Gepard 50m & 100m gesprintet. Gestärkt vom Abendessen ging es ab in den Sand zum Beachvolleyball. Unter Silvios Leitung feilten wir an verschiedenen Zuspieltechniken und beendeten die Einheit mit einem kleinen Turnier und gratis Fuß – Peeling im grobkörnigen Sand. Den Abend ließen wir im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Nichts kann doch schöner sein, als Freitagmorgen um 7:30 Uhr bei doch frischen 7 Grad zum Frühsport anzutreten…oder?! Das dachten sich zwar nicht alle Sportler, aber viele nahmen dennoch motiviert an der lockeren Spieleeinheit teil und wärmten sich dabei gut auf. Im Vormittagsverlauf leitete Nadine eine koordinative Hürden -und Sprinteinheit, parallel trainierten andere im Werferhaus Kugel, Diskus oder Speer. Gestärkt vom Mittagessen sprang nun eine Gruppe in die Wanderschuhe und absolvierte eine 12km Runde und erkundete schöne Ecken rund um den Rabenberg. Die andere Gruppe schwang sich auf die Mountainbikes und strampelte mit brennenden Beinen die Höhenmeter zum Keilberg herauf. Nach einem verdienten Erfrischungsgetränk düsten die Radfahrer wieder zur Sportstätte. Erledigt und dennoch zufrieden, entspannten einige ihre Muskeln in der wärmenden Sauna, andere nutzen Johanns Atem – und Dehnübungen zur Regeneration.

Der gesellige Tagesausklang durfte auch an diesem Abend nicht fehlen.

Samstagfrüh, diesmal ohne Morgensport, starteten wir nach dem Frühstück in verschiedene Trainingseinheiten. Jeder hatte die Wahl, ob er Diskuswurf und Schleuderball bei Frank, Hochsprung mit Torsten oder Berganläufe mit Lisa-Marie und Rita trainieren möchte. Im Kneipbecken und auf dem Barfußpfad konnten müde Füße wieder aktiviert werden. Abtauchen hieß es nun im Schwimmbad und manche nutzten die Bahnen für lockeres Brustschwimmen oder Kraulen, andere absolvierten für das Schwimmabzeichen die 25m, 400m oder 800m. Parallel unternahm ein Teil der Sportler eine kleine Wanderung zu einem nahegelegenen See. Am Nachmittag, bei schönstem Sonnenschein, stürzten wir uns erneut in den Sand und gaben unser Bestes beim Beachvolleyball. Daraufhin hieß es: Gut Holz! für die Kegler unter uns und die Kegelbahn wurde von den Leichtathleten erobert, wobei so manch einer Alle Neune abräumte. Der letzte Abend wurde durch ein gemütliches und leckeres Grillen und einer orientalischen Tanzeinlage von Yvonne abgerundet.

Auf die Plätze! Fertig! Los! Die 3000m-Läufer sind unterwegs und kamen dank jubelnder Unterstützung vom Seitenrand zufrieden im Ziel an. Ebenso wurde Sonntagvormittag noch Standweitsprung und die Koordinationseinheit von Matthias gemacht. Danach mussten auch schon die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt werden. Ein letztes Mal Mittagessen und die Teambuilding – Einheit vom Sportpark sollte unsere Zeit auf dem Rabenberg abschließen. Mit diversen kleinen Teamspielen versuchten wir die Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeit, mit Geschicklichkeit und logischen Vorgehen, teils mit viel Geduld und Nerven, gemeinsam zu lösen. Wobei wir letztendlich feststellen konnten, dass wir als TEAM doch sehr gut zusammengearbeitet haben und vor allem viel Spaß hatten!

Die Autos beladen und somit begaben sich die Fahrgemeinschaften wieder auf die Heimreise. Wir blicken auf 4 sportliche, beinahe verletzungsfreie und schöne Tage zurück. Eine gute Regeneration an Alle und bis zum nächsten Training.

Ein großes Dankeschön gilt nochmal an die Organisatoren aus unserem Team!