Lehrreiche Wochenenden

von Maria Gläser

am 02.04.2022 lud der Leichtathletik Kreisverband Meißen nach Meißen zum Kampfrichter-Grundlehrgang ein. Diesen Aufruf folgten sieben Elbländerinnen und Elbländer. Nach dem die allgemeinen Wettkampfbestimmungen und die Sicherheitsaspekte im Stadion durchgenommen wurden, ging es mit der Regelkunde in den Wurf-/Stoßdisziplinen weiter. Es folgte der Lauf und die Sprungdisziplinen, zwischendrin wurde zum Auflockern die Protokollführung an zwei Beispielen durchgenommen. Für einen Tag ist das viel Wissen, welches durch die Referentinnen Sandra Kneisel und Maria Gläser vermittelt wurde. Die Teilnehmer mussten das neu erworbene Wissen am Ende des Tages in einem Test abrufen, welcher 10 Fragen umfasste. Alle Teilnehmer konnten Punkten und dürfen sich Kampfrichter-Anwärter nennen. Ende April stehen die ersten Wettkämpfe an, wo alle das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen können.

Für den 09.04.2022 organisierte die Abteilung Leichtathletik eine abteilungsübergreifende Trainerfortbildung zu dem Thema "Stabilisierung & Sprungkräftigung". Dieser Einladung folgten elf Elbländer Übungsleiter/innen und Trainer/innen. Die Veranstaltung war offen, so folgten der Einladung auch Übungsleiter und Trainer aus anderen Vereinen. Nach dem die beiden Referenten Lisa Müller und Sven Vesmanis die ersten beiden Lehrstunden zur Vermittlung des theoretischen Hintergrundwissens nutzten, folgten vier weitere Stunden Praxis. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Lisa führte uns durch die Stabilisierungsübungen und Sven zeigte uns Sprungkräftigungsübungen. Beide Praxisteile waren vielfältig aufgebaut, so dass wir unser neu erworbenes Wissen in verschiedene Teile des Trainings sowie in unterschiedlichen Formen (spielerisch, in der Erwärmung, Kreistraining, ...) einbauen können und sicherlich auch werden.

Ein recht herzlicher Dank an Rabea Otto, Sara Herfurth, Tim Rudolph und Jules Hempel, welche im Praxisteil Sprungkräftigung uns die Übungen vorzeigten. Bei Lisa und Sven bedanken wir uns ebenfalls für sechs lehrreiche und interessante Lerneinheiten. Es war eine schöne Veranstaltung, so dass wir in ein zwei Jahren sicherlich wieder eine Fortbildung bei uns vor Ort zu einem anderen Thema organisieren werden.