Landesmeisterschaften der Extreme

von Frank Hempel

Vom 23.06. – 25.06. fanden die Landesmeisterschaften der 14 bis 19 jährigen, sowie der Studenten in Dresden auf dem Werferplatz im Ostragehege und im Stadion auf der Bodenbacher Str. statt. Insgesamt starteten 7 SportlerInnen aus unserem Verein. Außerdem waren noch 6 Kampfrichter und Anwärter im Einsatz.

Los ging es am Freitag 16.00 Uhr auf dem Werferplatz. Theresa Kneisel sollte 17.20 Uhr mit dem Diskus beginnen. Schon hier gab es bereits einen Zeitplanverzug von ca. 30 Minuten. Theresa startete ganz gut in den Wettkampf und konnte mit Weiten von über 22 Metern und schlussendlich mit 23,06m sogar eine neue Bestleistung erzielen. Ab dem 4. Durchgang setzte der Regen ein und wurde immer stärker. Am Ende konnte Theresa Platz 5 erzielen und schaffte damit die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 01.07. in Erfurt. Nun waren endlich die Jungs dran. Mit einer Stunde Verspätung war nicht ganz klar, ob Jannis Rentsch und Jules Hempel den Wettkampf überhaupt beginnen können. Es regnete in Strömen. Das Wettkampfgericht entschied, das der Wettkampf stattfindet. Das Einwerfen wurde durchgeführt und im ersten Wertungsdurchgang nach 5 Sportlern abgebrochen.

Somit fuhren alle völlig durchnässt und frustriert nach Hause.

Am Samstag strahlte die Sonne umso mehr und alle gingen hochmotiviert in den Wettkampf. Jannis Rentsch startete im Weitsprung und konnte sich von Sprung zu Sprung bis auf 10 cm an seine Bestleistung heran steigern. Somit standen nach 5 Sprüngen 5,51m und Platz 4 zu Buche. Um noch aufs Treppchen zu kommen, riskierte Jannis alles und sprang noch ein ganzes Stück weiter. Um so größer die Enttäuschung als der Kampfrichter die rote Fahne hob. Leider übertreten.

Als nächstes folgte die 4x100m Staffel der MU16. Beflügelt von dem Ergebnis von vor einer Woche, wo die Jungs die Norm für die deutschen Meisterschaften geknackt hatten, wollten Sie den großen Vereinen wie Dresdner SC 1898, SC DHFK Leipzig und LAC Erdgas Chemnitz Paroli bieten. Leider wurde nichts daraus. Es erfolgten zwei Schüsse. Dies bedeutet nichts Gutes. FEHLSTART – und dieses Mal traf es unsere Jungs. Ein kleines Zucken von Jules im Startblock wurde sehr hart als Fehlstart gewertet und die Staffel war disqualifiziert.

Die Jungs steckten aber den Kopf nicht in den Sand und bereiteten sich für die nächsten Disziplinen vor. So lief Franz Geschke über die 100m neue Bestzeit in 12,25s und Jules über die gleiche Strecke 12,32s. Für den Endlauf reichte es nicht ganz.

Jules startete noch im Dreisprung, wo er noch die Norm für die deutschen Meisterschaften erzielen wollte. So richtig fand er jedoch nicht seinen Rhythmus. Es gelang ihm kein Sprung, bei dem er das Brett komplett getroffen hat. Damit standen am Ende 11,21m im Protokoll, was zumindest den Vizelandesmeistertitel bedeutete.

Die letzte Disziplin am Samstag absolvierte Franz mit 1 Stunde Zeitverzug. Er lief die 300m und konnte auch hier mit 40,04s eine neue Bestleistung erzielen. Ganz zufrieden war er damit nicht, da er unter 40 Sekunden laufen wollte.

Am Sonntag waren dann unsere StudentInnen dran. Celin Mähler und Calvin Hempel starteten für die Uni Leipzig sowie Florens Mähler für die HTW Dresden. Calvin konnte über 1500m in 5:19min gleich die erste Silbermedaille erlaufen. Ebenfalls zweiter wurde Florens im Hochsprung mit guten 1,70m und Celin im Speerwurf mit 35,97m. Dritte Plätze belegten Florens im Speerwurf und Calvin im 400m Lauf.  Sächsische Hochschulmeisterin wurde Celin im 200m Lauf in 28,84s.

Am Nachmittag fanden dann noch parallel die abgebrochenen Wurfwettbewerbe im Ostragehege statt. Dazu reisten Jannis und Jules natürlich nochmal an. Bei diesmal sehr guten Bedingungen sollten doch gute Ergebnisse erzielt werden. Jannis begann mit einem Standwurf auf über 39 Meter. Jules konnte ebenfalls mit über 30 Metern gut in den Wettkampf finden. Während dann bei Jannis gar nichts mehr passte und er fast verzweifelte, konnte Jules sich weiter steigern und im dritten Versuch mit 36,25m eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Jannis war inzwischen bis auf den 3 Platz zurückgefallen und konnte sein Leistungsvermögen nicht abrufen. Im 6. und letzten Durchgang legte Jannis seinen ganzen Frust in den Wurf und konnte mit einer Steigerung von über 3 Metern mit 42,38m den bisher Führenden um 10cm übertrumpfen. Damit war ihm der Landesmeistertitel sicher.

Macht weiter so – und allen Startern bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am 01.07. in Erfurt viel Erfolg.