Neuigkeiten

Landesmeisterschaft Winterwurf

von Frank Hempel

Am Samstag den 27.01.2023 fanden in Chemnitz die Landesmeisterschaften im Winterwurf statt. Das Wetter passte zum Titel dieser Wettkämpfe. Bei einer Schneehöhe von ca. 5cm und Temperaturen um -2 Grad nahmen 3 Elblandathleten dieses Abenteuer auf sich.

Jannis Rentsch M14 und Jules Hempel M15 gingen im Speerwurf und Diskus an den Start und Theresa Kneisel W14 startete im Diskuswurf.

Das Aufwärmen fand noch in der Turnhalle statt, bevor es dann ca. 20 min vor dem Wettkampfbeginn ins große Stadion in die Kälte ging. Pünktlich 10.00 Uhr konnten die Jungs ihre Speere im Freien werfen und hatten nicht nur mit der Technik, sondern auch mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen.

Jannis kam damit nicht ganz so zu recht. Der erste Versuch war recht ordentlich, aber übergetreten und somit ungültig. Bis zum 5. Versuch gelang ihm nicht viel. Dann stellte Jannis im 6. Versuch seinen Anlauf um und warf den Speer auf 27,54m. Dies reichte am Ende für Platz 3.

Jules kam etwas besser in den Wettkampf hinein. Im zweiten Versuch gelang ihm ein Wurf auf sehr gute 35,39m, was knapp unter seiner Bestleistung lag. In den weiteren Durchgängen konnte er sich aber dann nicht weiter steigern, was sicher auch an den kalten Füßen lag.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten sich die Jungs, Übungsleiter und Eltern völlig durchgefroren erstmal in der Halle wieder etwas aufwärmen.

Nach einer erneuten Erwärmung ging es für die Jungs zum Diskus. Dieser Wettbewerb wurde aus dem Werferhaus durchgeführt. Viel wärmer war es aber auch hier nicht. Dafür lief es aber etwas besser. Mit 32,73m erzielte Jannis eine neue Bestleistung und wurde Landesmeister. Jules warf den Diskus auf 32,42m, was ebenfalls eine neue Bestleistung bedeutete. Mit dieser Weite wurde er, genau wie im Speerwurf, Vierter in seiner Altersklasse.

Zum Abschluss konnte noch Theresa ihr Können im Diskuswurf zeigen. Nach einem guten Einwerfen klappte in den ersten 3 Versuchen gar nichts so recht. Im 4. Versuch kam sie knapp an die 20m Marke, die sie dann endlich im 5. Versuch mit 20,13m knacken konnte. Mit dieser Weite und Platz 2 war sie schlussendlich ganz zufrieden.

Das erste Fazit der Sportler: Das machen wir nicht noch einmal. Na, wir schauen mal ob, sie sich nächsten Winter noch daran erinnern können. Jetzt steht erst einmal eine weitere Trainingsphase bis Ende März an, bevor es am 08.04. mit dem nächsten Freiluftwettkampf, bei hoffentlich wärmerem Wetter, weiter geht.

Zurück