Landesjugendspiele

von Maria Gläser

Aller zwei Jahre finden die Landesjugendspiele (29./30.06.2019) in den verschiedensten Sportarten statt. So auch in der Leichtathletik, welche ihre Wettkämpfe in den Altersklassen U14 und U18 im fast 100-jährigen Heinz-Steyer-Stadion in Dresden austrug.

Der erste Tag startete mit den 3.000 m Läufen. Hier trat Lisa-Marie (wU18) an. Sie lief 11:20,48 min. und holte sich damit Silber. Am nächsten Tag war die Streckendistanz nur halb so lang – 1.500 m. Lisa-Marie wurde hier ebenfalls mit einer Zeit von 5:26,16 min. Zweite.

In der w13 startete Hannah Rudolph. Als erstes versuchte sie sich im Hochsprung einen Platz auf dem Podium zu sichern, aber es reichte nur für 1,38 m, was den neunten Platz bedeutete. Weiter ging es für Hannah mit dem Weitsprung. Im sechsten und letzten Versuch sprang sie 4,81 m und errang damit den vierten Platz. Die ersten drei Plätze konnten die fünf Meter überspringen. Die 800 m waren für Hannah die letzte Disziplin. Zwar wurde sie nur vierte, aber das mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:34,92 min.

Neben den beiden aktiven Athletinnen waren wir auch mit drei Kampfrichtern und fünf Helfern bei den Landesjugendspielen vertreten. Als Einsatzleiterin des Kampfgerichtes bedanke ich mich recht herzlich für die Unterstützung, denn ohne die vielen Kampfrichter/innen und Helfer/innen wäre eine Durchführung des Wettkampfes nicht möglich.

Mit diesem Wettkampf endet die erste Hälfte der Freiluftsaison. Bevor es Ende August/Anfang September weitergeht, wünschen wir allen eine schöne und erholsame Sommerzeit.