"Kleiner Sachsenlauf" gleich zweimal letzter Lauf

von Dietmar Heinrich

Am Sonnabend, dem 04.11.2023 fand der "33. Kleine Sachsenlauf" statt. Er war in zweierlei Hinsicht ein letzter Lauf. Es war der letzte Lauf im Rahmen des 25. Meißner Sparkassen Cup. Doch das war er schon seit vielen Jahren. Aber traurig ist es, dass dieser Traditionslauf am letzten Wochenende die letzte Auflage erlebte. Grund sind personelle Schwierigkeiten. Es fehlt an Nachfolgern, die in Zukunft Verantwortung für die Laufszene im Landkreis übernehmen. Das gilt nicht nur für den "Kleinen Sachsenlauf" in Coswig. Wir suchen Nachwuchsorganisatoren!!

Doch der „Kleine Sachsenlauf“ unter der Leitung von Victor Berger und seinem Helferteam hat zum Abschied noch einmal eine fabelhafte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Insgesamt 333 Läuferinnen und Läufer, auf drei verschiedenen Strecken, dankten den langjährigen Organisatoren mit ihrer Teilnahme für 33 Jahre Laufstimmung im Friedewald.

Auch von den Läuferinnen und Läufern des SV Elbland Coswig – Meißen e.V. ein herzliches Dankeschön an Victor und seine fleißigen Helfer. Unter den Helfern befanden sich auch einige Mitglieder unseres Vereines, die seit Jahren zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Das Wetter meinte es gut mit den Läufern. Bei ungewöhnlich perfektem Laufwetter für den Monat November, fielen die Startschüsse für die drei Strecken. Hier liefen wir sogar schon bei Schneefall.

Vom SV Elbland Coswig – Meißen e.V. waren insgesamt 16 Läuferinnen und Läufer auf den Strecken unterwegs, um noch die letzten Punkte für den „Meißner Sparkassen -Cup“ zu erkämpfen. Scharfrichter war wieder der Ameisenhügel, gleich nach 400 m nach dem Start.

Hier die Ergebnisse und Platzierungen der Läuferinnen und Läufer unseres Vereines.

3,4 km, insgesamt 69 Teilnehmer

Gesamtplatz