Lauf
Karlsruher Halbmarathon, am 21.09.2025
von Kristina Tille

Das war mein erster Wettkampf seit 2019. In der Zwischenzeit hatte ich mehrere Fußoperationen und ich bin auch entsprechen älter geworden und starte jetzt in der AK W 50.
Die letzte Fußoperation war im Dezember 2024 in Basel. Meine Vorbereitungszeit lief nicht optimal, da ich vier Wochen vor dem Start in Karlsruhe noch einen Sturz mit dem Rennrad hatte, der zwar zum Glück keine ernsthaften Verletzungen brachte, mich aber trotzdem zum Trainingsausfall zwang.
Dennoch fühlte ich mich stark und und gut vorbereitet Mein Ziel oder Traum war, den HM gerne in einem Schnitt von 4:40 min laufen. Letztendlich lief ich einen Kilometerschnitt von 4: 30 min. und kam nach 21,3 gemessenen Kilometern mit einer Zeit von1:35:46 h ins Ziel.
Ich freue mich, dass ich mal wieder eine Platzierung für meinen Heimatverein, den SV Elbland Coswig – Meiße e.V. erlaufen konnte. Dieser HM diente mir zur Standortbestimmung. Ich bereite mich weiterhin für den Frankfurt Marathon (Ende Oktober) vor Auch dort werde ich natürlich für den SV Elbland unterwegs sein.
In Karlsruhe gab es 6200 Finisher. Davon belegte ich Platz 444. Es kamen 2330 Frauen ins Ziel. Im Frauenfeld belgte ich Platz 46. In meiner AK finishten 95 Frauen. In dieser Wertung belegte ich Platz 2.
Mit dem Wetter hatten wir Läufer richtig Glück. Am Tag zuvor wurden in Karlsruhe noch 32 Grad gemessen. Es kühlte es bis zum Sonntagmorgen bis auf 20 Grad ab.
In der zweiten Hälfte wurde es aber sehr schwül. Aus diesem Grund wurden viele Läufer langsamer. Auch ich wurde in der zweiten Hälfte langsamer. Das lag aber nicht an der vermeintlichen Schwüle, sondern daran, dass ich einfach wieder mal zu schnell losgelaufen bin. Hoffentlich denke in Frankfurt daran.