Jugendtrainingslager Altenberg

von Nadine Klanthe

geschrieben: Rita Schwind

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sportwochenende für die jungen Leichtathleten in Altenberg statt. Am Freitagnachmittag, den 24.03.2023, trafen sich die 17 Jugendlichen und jungen Erwachsenen und 3 Betreuer am Gymnasium. Nachdem alle Teilnehmer samt ihrem Gepäck auf die Autos verteilt waren, konnten wir eine staufreie Fahrt zur Jugendherberge Altenberg antreten. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und es ging zum Abendessen. Nach der Stärkung stand noch die erste Einheit auf dem Plan - Hürdentraining mit Frank. Mit vielen neuen interessanten, rhythmischen Technikübungen (wobei wir uns schon fast wie Gardetänzer fühlten), konnten wir am Ende zufriedenstellend über die Hürden laufen. Den Abend ließen wir gemütlich im Gemeinschaftsraum mit einer lustigen Runde Werwolf, durch Spieleleiter Calvin, ausklingen.

Am Samstagmorgen war das Wetter leider nicht so auf unserer Seite und bescherte uns Regen. Nach kurzer Beratung beschlossen wir dennoch die Wanderung wie geplant anzutreten. Mit kurzen Pausen zum Unterstellen vor stärkeren Schauern, erreichten wir den Geisingberg. In der Gaststätte konnte jeder ein erfrischendes oder lieber wärmendes Getränk zu sich nehmen. Auf dem Rückweg war das Wetter etwas freundlicher zu uns. Wir kamen nach rund 8,5 km, dank Wanderleiter Rico, pünktlich zum Mittag in der Jugendherberge an. Gut gestärkt und motiviert stand am Nachmittag die Sprinteinheit mit Nadine und Maria auf dem Plan. Mit neuen Erkenntnissen und Übungen aus Fortbildungen und Lehrgängen wurde auch das Training sehr komplex und vielseitig gestaltet und jeder konnte an seiner Sprinttechnik feilen. In abschließenden 30 m Sprints duellierten wir uns noch paarweise. Nach dem wohlverdienten Abendessen hatten wir auch dieses Jahr ein kleines Highlight mit dem Besuch der Bobanschubbahn geplant. In der Halle wurde der Bob immer wieder angeschoben und letztendlich auf den Zeitmesser gespäht, um die bestmögliche Zeit herauszuholen. Den Tag ließen wir bei einer unterhaltsamen Runde Tabu ausklingen.

Am Sonntag trafen wir uns alle nach kürzerer Nacht durch die Zeitumstellung beim Frühstück wieder. Anschließend ging es in die Turnhalle zur Einheit Kraftausdauer mit Rita. In mehreren Runden mit verschiedenen Kraftübungen kamen wir ziemlich ins Schwitzen und die Muskeln brannten förmlich. Anschließend packten wir schon unsere Koffer und säuberten die Zimmer, sodass wir diese nach dem Mittag verlassen konnten. Als abschließende Einheit stand Volleyball mit Calvin auf dem Plan. Beginnend mit oberem und unterem Zuspiel, diversen Passspielen in kleineren Gruppen, spielten wir schlussendlich in 3 Teams gegeneinander. Die Autos wieder beladen und alle Sportler verteilt, machten wir uns nachmittags auf den Heimweg. Es war ein schönes Wochenende und alle Sportler sind verletzungsfrei geblieben…bis auf den Muskelkater natürlich. :)

Vielen Dank an die Organisatoren, Betreuer/Trainer Frank, Maria und Rico. Wir hoffen, wir wiederholen das Trainingslager 2024.

Euer Jugendvorstand Nadine, Calvin und Rita