Jugendtrainingslager Altenberg

von Rita Schwind

Ein sportliches Wochenende fand auch in diesem Jahr in Altenberg statt. Wir trafen uns am Freitagnachmittag, den 22.03.2024 am Gymnasium. Nachdem die 19 Jugendlichen / jungen Erwachsenen und 2 Betreuer mit Gepäck auf die Kleinbusse verteilt waren, konnten wir starten. Nach einer reibungslosen Fahrt trafen wir in der Jugendherberge Altenberg ein. Die Zimmer waren schnell aufgeteilt, die Betten bezogen und wir konnten zum Abendessen gehen. Dann stand auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Frank brachte mit einer auflockernden Mobilitätserwärmung unsere Muskeln und Gelenke zum Erwachen, damit wir anschließend ein umfangreiches Hürdentraining absolvieren konnten. Gemütlich ließen wir den Abend ausklingen.

Frühsport!? – Nein, bitte nicht! – Na gut, die Überzahl hatte sich dagegen entschieden und somit joggten Calvin und Johann voll motiviert allein eine lockere 5 km – Runde am Morgen. Mehr oder minder ausgeschlafen und gestärkt vom Frühstück, sprangen wir in die Trainingssachen und feilten an unserem Weit – und Dreisprung und trainierten parallel dazu sprung- und lauftechnische Übungen.
Glück auf! hieß es nach dem Mittagessen, da wir das Bergbaumuseum in Altenberg besichtigten. Die einstündige Stollenführung eines ehemaligen Bergmanns war äußerst interessant und anschaulich gestaltet.
Wieder in der Jugendherberge angekommen, stand eine spielerische Ballsporteinheit mit Celin und Calvin auf dem Plan. In Staffelspielen, Volleyball und abgewandelten Handball spielten wir einige Runden in gemischten Teams gegeneinander. Etwas Kraft – und Stabitraining darf doch auch nicht fehlen. Somit schwitzte ein Teil der Gruppe nach dem Abendessen im Kraftraum, währenddessen sich der andere Teil im Gymnastikraum mit Stabilitäts- und Yogaübungen ausprobierte.
Beim Abendprogramm durfte diesmal das Fußball – Länderspiel und das Spiel „Crazy Words“ nicht fehlen.

Sonntagvormittag meinte es das Wetter gut mit uns, sodass wir draußen trainieren konnten. Einmal Einlaufen um das Gelände der Jugendherberge und dynamische Erwärmung und uns wurde allmählich wärmer trotz der kalten Außentemperaturen. Damit laut Nadine „zum Abschluss unsere Oberschenkel so richtig schön brennen“ absolvierten wir einige Bergan – Sprints, Sprünge und Ausfallschritte, wobei sich die Aussage bewahrheitete.
Nach dem Mittagessen packten wir unsere Sachen und reisten ab. Zum Abschluss des Trainingslagers besuchten wir das Erlebnisbad Malter. Nach dem Badespaß traten wir die Heimreise an und brachte alle nach Hause.

Nun heißt es, Muskeln regenerieren und Beine hochlegen bis zum nächsten Training. Wir hoffen, dass es auch in diesem Jahr allen Teilnehmern gefallen hat.

Ein großes Dankeschön an die Organisation durch den Jugendvorstand und die Betreuer Frank und Rico.

Hoffentlich bis nächstes Jahr!

Euer Jugendvorstand Nadine, Calvin und Rita