Jugendsportwochenende Altenberg

von Nadine Klanthe

Vom 18. bis 20.03. fand zum ersten Mal unser Jugendsportwochenende in Altenberg statt. Mit insgesamt 14 Jugendlichen und jungen Erwachsenen und 3 Betreuern verbrachten wir 2,5 sportliche und schöne Tage in Altenberg.

Am Freitagnachmittag trafen wir uns gegen 16:00 Uhr am Gymnasium Coswig. Nachdem das Gepäck und die benötigten Trainingsutensilien eingepackt waren, und auch alle Teilnehmer einen Platz gefunden hatten, ging es endlich los. Nach gut 1,5 h Fahrt erreichten wir unser Ziel: die Jugendherberge Altenberg.
Als alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es direkt zum Abendessen. Gestärkt konnte es gleich mit der ersten Einheit losgehen. Nach einer ausgiebigen Erwärmung und kleinen Spielen ging es zur Hürdentechnik über, bei der nochmal die Grundlagen des Hürdenlaufens gefestigt wurden. Ausklang fand der Abend mit mehreren Runden Werwolf, durch die uns Calvin als Erzähler führte.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück direkt wieder eine Trainingseinheit in der Sporthalle an. Zur Erwärmung gab es eine Runde Handball, bevor es zu den Sprints über ging. Nach verschiedenen Läufen beendeten wir die Einheit mit ein paar kleinen Staffelspielen, bei denen neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit gefragt war.
Nach dem Mittag brachen wir zu unserer Wanderung auf den Kahleberg auf. Das Wetter hatte sich zum Glück deutlich gebessert, und es war nicht mehr so neblig wie am Morgen. Mit viel Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zum Aussichtspunkt, dabei mussten wir neben kleinen Bächen auch Schneefelder überwinden, bei denen man auch mal knietief im Schnee versinken konnte. Belohnt wurden wir mit einer schönen Aussicht vom Kahleberg.
Nach fast 10 km und 3 h Wanderung erreichten wir am Nachmittag die Jugendherberge wieder. Doch bevor es vor es vor dem Abendbrot nochmal zu einer kurzen Einheit mit der Koordinationsleiter in die Sporthalle ging, gab es noch eine Kurze Erholungspause.
Nach dem Abendbrot stand die letzte sportliche Einheit des Tages an. Statt in die Leichtathletikhalle ging es diesmal in die Bobanschubhalle. Alle konnten sich mal beim Bobanschieben oder auch beim angeschoben werden ausprobieren.
Auch der Samstagabend wurden wieder mit mehreren Runden Werwolf beendet.

Der letzte Tag begann wieder mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss ging es aber nicht direkt in die Trainingshalle, sondern zunächst einmal in den Gemeinschaftsraum. Maria hatte ein spannendes Quiz zum Regelwerk der Leichtathletik vorbereitet, bei dem wir in 5 Teams gegeneinander angetreten sind und einige spannende Fakten über die Leichtathletik erfahren haben. Von der Theorie ging es dann in die Praxis über. Nach einer kleinen Erwärmung wurden die Regeln direkt am Weitsprung angewendet. Jeder durfte mal in die Rolle eines Kampfrichters schlüpfen und die verschiedenen Positionen einnehmen. Ob messen, rechen, Fahne oder aufrufen. Weit gesprungen wurde natürlich auch noch.
Nach dem Mittag wurden die Zimmer geräumt und alles wieder eingepackt, doch nach Hause sollte es noch nicht direkt gehen. Eine Erholung im Bad „Raupennest“ war jetzt mehr als nur verdient. 2 h verbrachten wir im angenehm warmen Wasser und konnten so noch die letzten Stunden des Jugendlagers genießen. Zum Schluss wurde dann noch jeder nach Hause gebracht und so endete das erste Jugendlager mit dem Wunsch es nächstes Jahr zu wiederholen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das schöne Wochenende!

Und besonderen Dank an Frank für den Großteil der Organisation, an Maria für die Organisation der „Kampfrichter“-Einheit und das Schießen der vielen Fotos, und an Rico für die kurzfristige Unterstützung und die Leitung der Wandertour.