John Heiland setzt sich erneut die Krone auf

von Ingo Mütze

Mit dem Schlosstriathlon in Moritzburg verbindet, den derzeit noch in Oberursel (Hessen) wohnenden Elbland Athleten viel. Genau hier hatte er 2007 seinen ersten Kontakt mit dem Triathlon, damals noch als Staffelschwimmer. Seit dem hat er hier einige Male gewonnen und hat sich immer heiße Duelle mit seinen Konkurrenten geliefert.

Bereits kurz nach dem Startschuss im Schlossteich ließ John keine Zweifel aufkommen. Ja, er wollte sein Heimrennen gewinnen! Seine Form war gut, hatte er sich doch vor ein paar Wochen erst beim Ironman 70.3 in St. Pölten mit Platz 2 seiner AK für die WM in Nizza qualifiziert.

Im Schlossteich ist er bereits auf den ersten der 1.500 Meter nur kurz hinter dem starken Schwimmer und wohl an diesem Tag stärksten Konkurrenten Lukas Seifert. Nach dem ersten Blitzwechseln, war es John der als erster den Wechselgarten mit seiner Zeitmaschine verließ.

Auf den folgenden 40 Kilometern durch den Moritzburger Forst war es dann wieder Lukas der sich an die Spitze des Feldes setzte. Mit 55:17 Minuten brannte er die schnellste Zeit auf den Asphalt. Jedoch beim anschließenden 10 km Lauf, konnte John seine Laufstärke, mit der schnellsten Zeit des heutigen Tages in 35:36 min, voll ausspielen. Nach 1:55:36 Stunden war er der erste der nach 10 km überglücklich in den Zielgarten der Wechselzone einbiegen durfte. Hier wurde er standesgemäß frenetisch gefeiert. Seinen lesenswerten Rennbericht findet Ihr hier.

Die weiteren Platzierungen gingen an den starken Lukas Seifert (OSSV Kamenz) und Björn Scheibner (TV Dresden).

Nicht zuletzt überzeugte wieder einmal eine perfekte Organisation aller Wettkämpfe durch den Moritzburger Triahlonverein an beiden Tagen. Vielen Dank dafür!