Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Taupo, Neuseeland
von Jessica Heiland
Vom 14.12.-15.12.2024 fand die Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen) im Triathlon in Taupo, Neuseeland, statt. Ingesamt 6200 Athleten gingen an den Start. Um an dieser Weltmeisterschaft teilnehmen zu können, müssen sich die Teilnehmer im Vorfeld bei einem Ironman 70.3 Rennen qualifizieren. John schaffte die Qualifikation im September 2023 mit seinem Gesamtsieg in Erkner. Jessica erhielt ihren Slot mit Platz 5 auf Hawaii im Juni 2024.
Das Wettkampfwochenende hielt das perfekte Wetter bereit: Sonne, wenig Wolken und kaum Wind. Vor Ort wurden beide durch Familie und Freunde unterstützt, die das Erlebnis einmalig machten. Mit dabei waren die SV Elbland Vereinsmitglieder Peter und Robin, die ihren Urlaub deshalb auf Neuseeland gelegt haben.
Das Rennen der Frauen fand am Samstag statt, das Rennen der Männer am Sonntag. Die Atmosphäre vor Ort war fantastisch, mitreißend und verbindend. Profiathleten starten gemeinsam mit Altersklassenathleten an einem Tag. Es ist toll mit seinen Idolen bei einer Weltmeisterschaft auf der Strecke sein zu können und macht dadurch den Sport so einmalig.
Für Jessica war es die erste Weltmeisterschaftsteilnahme. Auch wenn die Beine am Wettkampftag nicht ganz so wollten, wie erhofft, war es ein phänomenales Erlebnis und das i-Tüpfelchen der langen Triathlonsaison. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht ging sie als 169. ihrer Altersklasse über die Ziellinie und erreichte ihren seit 4 Jahren gehegten Traum auf ein WM-Finish in Taupo.
Für John war es die dritte Weltmeisterschaft. Nach einem sehr guten Schwimmen ging John als dritter seiner Altersklasse auf die Radstrecke. Mit einem fordernden Radfahren stieg John als 12. vom Rad ab und machte sich auf den anschließenden Lauf. Die Leistungsdichte war immens hoch, sodass es sich nur wenige Sekunden zwischen den Platzierungen lagen. John kämpfte bis zum Schluss, um noch 15 Sekunden rauszuholen und erreichte dadurch seine bisher beste WM Platzierung mit Platz 5.
Ein rundum erfolgreiches Wochenende bei dem gleich zwei Träume in Erfüllung gegangen sind.
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom anderen Ende der Welt.
P.S. wir rutschen schon 12h früher ins neue Jahr ;-)