Leichtathletik

Helden der Höhen, Weiten und Zeiten über 2 Tage

von Sten Knöfel

Ende der 36. Kalenderwoche des Jahres 2025 trafen sich 22 Elbländer zum 53. Mehrkampfmeeting in Niesky und traten in vielen verschiedenen Disziplinen gegen ein großes Starterfeld an.

In den jungen Altersklassen konnte Henrik Otte (M14) ohne große Probleme den Sieg einfahren und Linus Schneider (M12) wertvolle Erfahrungen sammeln sowie sich über einen vierten Platz freuen.

Für viele junge Sportlerinnen in der WU18 war es der erste Mehrkampf. Jedoch konnten stolze neue Bestleistungen und gute Platzierungen in der Gesamtwertung erzielt werden. Als „Wiederholungstäterin“ in dieser Altersklasse wusste Leonie Gärtner ihre Erfahrung zu nutzen, um ihren Titel aus dem Vorjahr im Zehnkampf zu verteidigen. Ihr Bruder, Richard Gärtner (MU20), glänzte mit neuen PBs und stieg unangefochten ebenfalls auf das oberste Treppchen. Eine AK darunter kämpfte Jules Hempel (MU18) bis zum Schluss und sicherte sich dann mit fast 5.000 Punkten den 2. Platz. Bei den Erwachsenen haben die Zwillinge Florens und Celin Mähler mitgemischt und einen guten 5. und 6. Platz geholt.

Allgemein konnten die Elbländer oft einen Fuß auf das Treppchen setzen. So ergatterten Mildred Knebel(W45) und Yvonne Gärtner(W50) einen Platz auf dem Podium. Mildred, die eigentlich passionierte Läuferin ist, stellte sich erstmal den anspruchsvollen Disziplinen des Zehnkampfes und wurde für ihren Mut belohnt.

Cornelia Neuhäuser(W55) und Franco Kauder(M45) holten einen respektablen zweiten Platz. Beide sind nicht das erste Mal in Niesky dabei und kennen schon die ein oder andere Strapaze, die so ein Wettkampf mit sich bringt.

Zum Abschluss der Masters stiegen Rene Virchow(M50) und Sven Kunze(M55) ganz nach oben und ließen sich als Landesmeister im Zehnkampf feiern. Dabei zeigten die beiden einmal mehr, dass Alter keine Rolle spielt und auch mit 50+ noch Bestleistungen möglich sind.

Gleichzeitig spielte sich ein paar Meter weiter der Werfer-Mehrkampf ab, bei dem Theresa Kneisel einen erfolgreichen zweiten Platz mit 1509 Punkten einfuhr.

Auch abseits der Laufbahn wuchsen die Elbländer immer weiter zusammen. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Freitag wurden viele Sportler am selben Ort untergebracht, wodurch sich dann auch um ein Frühstück in der Unterkunft gekümmert wurde. Highlight dieses Jahr war sicherlich auch wieder das alljährliche Nudelessen direkt an den Sportstätten, das nur stattfinden konnte aufgrund der tatkräftigen Unterstützung aller Sportler.

Alles in allem war es wieder ein sehr schönes Wochenende. Es konnten viele neue Erfahrungen gesammelt und Disziplinen ausprobiert werden. Doch das Wichtigste war trotz anstrengendem Zeitplan, der Spaß und das gegenseitige Anfeuern bei jeder einzelnen der zehn Disziplinen.

Zurück