Neuigkeiten

Großröhrsdorf mit Medaillengarant

von Daniela Hempel

Schon seit mehreren Jahren fährt die Abteilung Kindersport mit einer Auswahl von Sportlern nach Großröhrsdorf zum Mehrkampf. So auch am 30.04.2017.

4 Disziplinen waren zu absolvieren und das Wetter spielte gut mit. Der Wettkampf selber verlief recht zügig, lediglich die Siegerehrung ließ auf sich warten.

Svea Wagner als Jüngste (2011 geb.) überzeugte in jeder einzelnen Disziplin und holte dafür auch sicher den Kreismeisterpokal. Sie konnte einige ihrer Ergebnisse von der Vorwoche sogar noch verbessern.

Rabea Otto (2010) trat an, um ihren Kreismeistertitel  aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Dies gelang ihr auch. Vor allem im Sprint und im Rundenlauf ließ sie die Konkurrenz hinter sich und sammelte gute Punkte.

Alina Reinhardt wollte in der gleichen Altersklasse um eine Medaille kämpfen.  Schlussendlich wurde sie bei den 7-jährigen Mädchen Achte.

Gleich 4 Mädchen des Jahrgangs 2009 wollten es wissen. Erreichten 3 von ihnen im letzten Jahr noch Gold, Silber und Bronze, sollte es in diesem Jahr um einiges schwerer werden. Mit 21 Sportlerinnen war das Starterfeld sehr hoch und gut besetzt.

Die einzelnen Werte von Leonie, Lena, Jette  und Theresa sind wirklich gut gewesen und gaben keinen Anlass zur Kritik. Lediglich der Ballwurf machte v.a. Theresa und Lena zu schaffen. Dafür gab es aber auch Bestleistungen im Weitsprung zu bejubeln und im Rundenlauf holten nochmal alle ihre letzten Kraftreserven raus. Die Punkte lagen am Ende eng beieinander und diesmal reichte es nur für Leonie Gärtner zum Platz 3. Mit 971 hatte sie gerade mal 3 Punkte Vorsprung vor Lena Ilmberger. Jette Hatnik erreichte mit 934 Punkten Platz 8 und Theresa Kneisel wurde Dreizehnte.

Patricia Meyer und Charlotte Matthes waren in der W9 unsre beiden Starterinnen. Patricia war mit ihren 2,99m im Weitsprung nicht zufrieden, holte dafür im Sprint mit 9,15s wertvolle Punkte. Im abschließenden Rundenlauf hatte sie leider keinen guten Start, „sammelte“ jedoch nach und nach einige vor ihr Laufende ein und kam nach 3:27,60min ins Ziel. Dennoch fehlten am Ende 9 Punkte, um sich Bronze holen zu können.

Für Charlotte war es der erste Mehrkampf. Man merkte ihr keinerlei Unsicherheit oder Angst an und sie machte ihre Sache wirklich gut. Im abschließenden Rundenlauf gab sie nochmal richtig Gas und holte wichtige Punkte. Am Ende wurde sie 8. von 16.

Die einzigen Jungen an dem Tag waren Jonathan, Tim und Jules aus dem Jahrgang 2008.

Auch für Tim hieß es: Pokal verteidigen. Bereits mit der 1. Disziplin ging Tim in Führung und gab die auch nicht mehr aus der Hand. Mit gleich 2 Bestleistungen (Weitsprung 3,49m und Ballwurf 33m) hielt er den Pokal  zurecht in den Händen.

Jules musste sich anstrengen, um einen Treppchenplatz zu bekommen. Der letzte Sprung in den Sand mit 3,23m half gut dabei und im Rundenlauf überraschte er mit einem ganz starken Endspurt. 1020 Punkte sollten dann für Bronze reichen und glücklich stand er neben Tim auf dem Siegerpodest.

Auch wenn es für Jonathan Focke nicht für einen Medaillenplatz gereicht hat, sind seine Leistungen stark. Ein sehr guter und kraftvoller Weitsprung verspricht in Zukunft noch mehr und auch der 800m Lauf mit 3:20,57min konnte sich sehen lassen. Nur der Ball wollte an dem Tag nicht so richtig fliegen. Dennoch kann auch „Joni“ stolz sein.

Herzlichen Glückwunsch an unsre Kämpfer und danke an die Übungsleiter für die gute Betreuung.

Zurück