Gesund - lecker & aktiv

von Frank Hempel

Die Weihnachtsfeier der Leichtathletik-Jugend war dieses Jahr zweigeteilt und v.a. mal etwas anderes. Hintergrund der besonderen Aktivität: ein finanzieller Zuschuss des Kreissportbundes im Rahmen des Projektes „Wunscherfüller“. Dafür hatten wir uns kurz davor beworben, unsere Idee eingereicht und die Zusage erhalten.

So trafen sich am 06.12.2023 im Küchenstudio Hülsbusch in Weinböhla 20 interessierte Teenager und 3 Übungsleiter. Unter Anleitung von Ute und Jan Döring wurde gemeinsam ein gesundes und sehr leckeres 3 Gänge-Menü kreiert und gekocht. Dazu gab es an der Bar gegenüber leckere, alkoholfreie Cocktails. Die Bestellungen rissen nicht ab und shaken, mischen, servieren ging fröhlich-konzentriert von der Hand. Zwischen Schneiden, Kochen, Rühren und Essen fand sich auch immer wieder Zeit zum Spielen am Tischkicker.

Ziel war es, der Jugend einfache und leckere Gerichte zu zeigen, die hoffentlich zum Nachahmen anregen. Es muss nicht immer Pasta, Burger oder Pommes sein. Alle waren positiv überrascht von der leichten Zubereitung und geschmeckt hat es obendrein noch.

Vielen Dank an Caterin Döring. Es war sicher nicht einfach, eine so große Gruppe zu beschäftigen, alles zu erklären/zeigen und dennoch die Zeit gut im Blick zu haben.

Der zweite Teil der Weihnachtsfeier fand am 13.12.2023 im Kursraum des Olympia Coswig statt. Unter der Anleitung von Antje Zeiße kamen beim Hot-Iron Kurs alle ins Schwitzen. Dabei wurden mit der langen Hantel erst Übungen für die Beine (z. B. Kniebeuge) und im Anschluss für die Arme (z. B. Bankdrücken) durchgeführt.

So ein Training gibt es sonst nicht und dennoch kam es super an. Vielen war diese Art von „auspowern“ neu und Muskelkater sollte am nächsten Tag durchaus nichts Ungewöhnliches sein.

Wir bedanken uns beim Olympia für diese etwas andere Erfahrung.

Für eine weitere Jugendgruppe konnte ebenfalls eine besondere Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Hierfür organisierte der SV Elbland 10 farbige Bubblebälle. Damit durfte Fußball einmal anders gespielt werden. Dies forderte ebenso Kondition, Lachen und Koordination.

Mit Sicherheit bleiben diese Aktivitäten noch lange in Erinnerung.