Fummellauf und unmittelbar danach Nachtpaarlauf

von Dietmar Heinrich

Diese Konstellation ist für die Organisatoren und Helfer dieser Veranstaltungen seit Jahren eine große Herausforderung. Aber auch in diesem Jahr klappte es wieder mit viel Erfahrung, Routine und Einsatzbereitschaft der Mitglieder des SV Elbland Coswig Meißen e.V.. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die abteilungsübergreifend zum Erfolg dieser Läufe beigetragen haben. Auf diesem Weg möchte ich auch das Dankeschön der Sparkasse Meißen, der Sportlehrer vom Fummellauf und der vielen Teilnehmer am Nachtpaarlauf an Euch weitergeben.

Zum Fummellauf

Die Anmeldungen kamen sehr schleppend und nicht alle termingemäß bei mir an. Am Ende hatten sich 8 Schulen angemeldet. Angeschrieben und eingeladen hatten wir ca. 30 Schulen. Es war eine Riesenstimung auf dem Markt in Meißen, nachdem Bürgermeister Renner den Startschuss für die Vorläufe gab. Am Ende gab es verdiente Sieger. Aber auch ein paar Tränen kullerten bei einigen Teilnehmern. Ein Erstklässler weinte herzzerreißend. Es war sein erster Start und die Aufregung war für ihn zu groß. Auch zerkrümelte Fummeln waren Anlass für dicke Tränen. Spätestens beim Verzehr der verbliebenen Fummelreste war der Kummer aber vergessen.

Die Afra - Grundschule Meißen brachte mit 36 Läuferpaaren die meisten Kinder an den Start. Es folgte das Franziskaneum Meißen mit 35 und die Pestalozzi Oberschule mit 14 Paaren.

Zum Nachtpaarlauf

Pünktlich, mit dem 8 Uhr Glockenschlag der Frauenkirche, schickte Herr Jentsch, als Vertreter der Sparkasse Meißen, die Startläufer auf die erste von jeweils acht Runden. Am Start wurde es schon mal recht eng, denn es hatten sich 107 Paare in die Startliste eingetragen. Der Schlossberg war der Scharfrichter des Laufes. Schon in der ersten Runde zog sich dort das Feld lang auseinander.

Peter Lehmann vom SV Elbland Coswig – Meißen e.V. schickte als Führender, nach 03: 16 min, seinen Laufpartner John Heiland auf dessen erste Runde. Er war nochmals 2 Sekunden schneller. Diese Spitzenposition gaben die beiden bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab und siegten in 00:53:35 vor dem Läuferpaar Holger Thieme / Jonathan Grübler aus Riesa und Nünchritz. Deren Zeit lag bei 01:01: 29. Den dritten Rang erliefen sich Dirk Dworatzek/ / Christian Richter vom City Laufverein Dresden mit der Endzeit von 01:02:26.

Die kompletten Ergebnisse sind unter www.triathlon-service.de nachzusehen.

Ergebnisse der Starter unseres Vereines / Staffel

Läufer 1

Läufer 2

AK