Fummellauf und Meißner Nachtpaarlauf 2017

von Dietmar Heinrich

Beide Veranstaltungen fanden unmittelbar hintereinander, am 12.05.2017, statt.

Steffen Richter, von der Sparkasse Meißen und Dietmar Heinrich, von unserem Verein, hatten seit ca. 6 Monaten an den Vorbereitungen gearbeitet.

Am Veranstaltungstag trugen viele Vereinsmitglieder, abteilungsübergreifend, zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer.

Punkt 17 Uhr gab der Bürgermeister von Meißen, Herr Renner, den Startschuss zum ersten Lauf des Fummelllaufes. Es hatten sich 133 Schülerpaare aus sieben Schulen in die Starterlisten eingetragen, neunzehn Paare mehr als im Vorjahr. Die meisten Paare brachte die Afra Grundschule an den Start und gewann damit die Schulwertung. Auf den Plätzen folgten das Gymnasium Franziskaneum und die Triebischtal Oberschule.

Um 19. 58 Uhr war die letzte Siegerehrung bei den Fummelläufern vorbei und mit dem 20 Uhr Gongschlag der Frauenkirche gab Dietmar Heinrich den Start für die Nachtpaarläufer frei.

Zwei Einzelläufer und 96 Starterpaare waren nach Meißen gekommen, um auf dem schwierigen Altstadtpflaster und einem bissigen Anstieg die Besten zu ermitteln bzw. um Punkte für den Meißner Sparkassen – Cup zu sammeln. Jeder Läufer hatte acht Runden zu absolvieren. Durch Baumaßnahmen am Theaterplatz musste die Laufstrecke um 50 m pro Runde gekürzt werden.

Somit betrug eine Rundenlänge diesmal 1050 m.

Nach 52: 40 min konnte das Läuferpaar John Heiland und Rene`Eschler vom SV Elbland Coswig – Meißen e.V vor dem Rathaus Meißen als Sieger gefeiert werden. Den zweiten Platz belegten Robin Duha und Maik Eisleben mit der Zeit von 54: 32 min. Beide starteten für die SG Adelsberg.

Etwa eine Minute später belegten Roland Schwarzer von den „Katzengebirgsläufern“ und Oliver Zschoppe aus Nürnberg Platz drei.