Freital kein gutes Pflaster für den SV Elbland

von Jens Haudel

Elbland verliert klar 0:3

Der SV Elbland musste zum 4. Spieltag nach Freital zum VSV Blau-Weiß Freital reisen. Freital als neu zusammengewürfelte junge Truppe gewann das erste Spiel gegen Post Dresden klar mit 3:0 und erfreute die Zuschauer mit Spielfreude und einer gewissen Unbeschwertheit. Dies bekam Elbland im zweiten Spiel des Tages sofort zu spüren. Eigene Fehler wurden sofort bestraft und es war schwer für die Jungs um Kapitän Martin Franzke die verlorenen Punkte wieder aufzuholen, zumal Freital eine hervorragende Abwehr stellte. Freital gewann am Ende verdient und klar den 1. Satz. Im zweiten Satz knüpften die Gastgeber daran an und machten den Coswigern das Leben schwer. Erst gegen Satzmitte konnte Elbland aufschließen und das Geschehen knapp gestalten. Insbesondere die beiden Mittelangreifer und Diagonal Kristian Tschenker konnten immer wieder punkten. Zudem wurde das Blockspiel stabiler. Elbland kam auf 23:24 heran, konnte ausgleichen, einen Punkt nachlegen und hatte dann Satzball. Doch Freital wehrte sich und konterte selber mit erfolgreichem Satzball zur 2:0 Führung. Wer jetzt dachte Elbland bricht daraufhin zusammen, sah sich im dritten Satz getäuscht. Die Jungs waren jetzt voll im Spiel und machten souverän Punkt für Punkt. Zur Satzmitte wechselte Freital zwei Spieler und plötzlich war der Faden bei den Coswigern gerissen. Aus einer 18:12 Führung wurde rasend schnell ein knappes 18:17. Nun schlichen sich noch Flüchtigkeitsfehler ein und sichere „rübergeworfene“ Bälle gingen ins Aus. Damit baute Elbland Freital immer weiter auf und die Gastgeber bedankten sich dafür mit dem am Ende klaren 3:0 Erfolg ( 25:15 ; 27:25 ; 25:22 ).