Etappenwanderung auf dem Erzgebirgskamm

von Silke Greinke

Vom 04.05.-08.05.2023 starteten 14 Wanderfreunde unseres Vereins zu einer 5 tägigen Etappenwanderung auf dem Erzgebirgskammweg.

Gemeinsam ging es mit dem Zug am ersten Tag bis nach Geising. Hier angekommen, wurden wir im Hotel Ratskeller sehr freundlich vom Chef empfangen. Da unsere erste Etappe erst am nächsten Tag begann, hatten wir für diesen Tag eine kleine Tour auf die Kohlhaukuppe zum Einwandern geplant. Nach nur 3km hatten wir den Gipfel mit 786m erreicht und genossen vom dortigen Aussichtsturm den ersten Blick über das schöne Erzgebirge. Nach einer ersten Stärkung mit der für die Kohlhaukuppe typischen Knoblauchspeisen wanderten wir wieder in Richtung Zinnwald bis nach Geising. Mit immerhin 12 gewanderten Kilometern, klang der Abend gemütlich beim Abendbrot und dem ein oder anderem Bier aus.

Am zweiten Tag sollte es nun auf die erste Etappe von Geising bis nach Neuhermsdorf über ca.20km und knapp 600hm gehen. Die Wanderung begann gleich mit dem Aufstieg auf den Geisingberg (824 hm). Von dort wanderten wir über Altenberg auf den nächsten Gipfel den Kahleberg  mit 905 hm. Nach kurzer Stärkung aus dem Rucksack und dem Genuß des Ausblickes auf das schöne Erzgebirge liefen wir bergab Richtung Rehefeld -Zaunhaus am schwarzen Teich vorbei bis zum Ort. Durch das Naturschutzgebiet Hemmschuh ging es über Neurehefeld zum ehemaligen Bahndamm, wo sich mit dem Sporthotel unsere zweite Unterkunft befand. Geschafft, aber glücklich das alle die erste und wohl anstrengendste Etappe unserer Tour gemeistert haben klang auch dieser Abend bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen aus.

Der dritte Tag begann mit einer zünftigen Erwärmung durch unseren Sportfreund Claus. Danach starteten wir die zweite Etappe von Neuhermsdorf bis Sayda ca. 20km.Bei leichtem Nieselregen wanderten wir die Bahndammloipe entlang in Richtung Holzhau an der Steinkuppe vorbei bis Rechenberg Natürlich haben wir der hier ansässigen Brauerei einen Besuch abgestattet und das hier gebraute Bier getestet. Unser Kammweg führte uns nun wieder hinauf auf die Goldene Höhe weiter über die Rachel Richtung Sayda, wo wir unsere Übernachtung im Hotel Kreuztanne gebucht hatten.

Nach den anstrengenden ersten beiden Etappen, war die dritte Etappe von Sayda bis zum Schwartenberg mit nur 8km ein leichtes für uns Wanderfreunde. Nachdem alle den Schwartenberg erreicht hatten und wir uns in der Baude gestärkt, teilte sich unsere Gruppe. Ein Teil wanderte die dritte Etappe bis Seiffen zu Ende und der andere Teil verbrachte den Nachmittag mit einem kurzen Spaziergang mit Kaffee und Kuchen im Hotel Dachsbaude, wo wir nach einem stimmungsvollen Abend mit lustiger Unterhaltung und Gesang besonders durch unseren Wanderfreund Maudi unsere letzte Nacht verbrachten.

Am 5.Tag hieß es nun wieder Abschied nehmen von unserem Erzgebirgskammweg. Für uns Wanderfreunde waren es fünf schöne Wandertage in der Natur, auf gut ausgeschilderten Wanderwegen mit fantastischen Aussichten und in toller Gemeinschaft.