Es reicht für den SV Elbland nur für Bronze

von Jens Haudel

Elbland unterliegt in der Regionalmeisterschaft der Senioren Ü41

Der SV Elbland Coswig-Meißen war am Sonntag zur Regionalmeisterschaft Ost der Senioren Ü41 in Mittweida. Drei Teams waren angereist, der Ausrichter SV Union Milkau, der SV Elbland und der SVC Nordhausen. Gegen Milkau musste sich Elbland zur Sachsenmeisterschaft Ü41 mit 1:2 geschlagen geben. Nun sollte die Revanche folgen. Gleich im ersten Spiel bestand die Möglichkeit dazu. Doch Milkau präsentierte sich stärker als noch Anfang Februar. Elbland hielt gut mit, jedoch trübten die immer wieder geholten Bälle des Gegners die Moral der Coswiger. Beim Stande von 11:13 erfolgte ein Bruch im Elbland-Team und man schenkte den Satz förmlich den Milkauern. Nur 13 Punkte standen am Ende auf der Habenseite. Der zweite Satz war da schon knapper, aber gegen Satzmitte verletzte sich Außenangreifer Daniel Richter und Ersatzspieler waren leider Mangelware, da nach dem Sonnabendspieltag Mittelblocker Tim Bause für die Ü41 verletzt ausfiel. Zuspieler Lutz Jänicke kam für den Angriff rein, doch die Schlagkraft von Richter war nicht adäquat zu ersetzen. So mussten sich die Elbländer erneut, diesmal 0:2 ( 13:25 ; 21:25 ), gegen Milkau geschlagen geben.
Im zweiten Spiel trat der SV Union Milkau gegen den SVC Nordhausen an. Nordhausen machte von Beginn an klar, wo sie hinwollen, zur Deutschen Meisterschaft Ü41. 2021 holten sie den deutschen Meistertitel und 2022 errangen sie Bronze. Gespickt mit ehemaligen Erst-, Zweit- und Drittligaspielern und einem ehemaligen Nationalspieler hatte Milkau nicht den Hauch einer Chance. Mit 25:13 und 25:12 machte Nordhausen das 2:0 im Schnelldurchlauf klar.
Im dritten Spiel durften sich nun die Elbländer mit Nordhausen messen. Nordhausen wechselte durch, was aber der Leistung nur bedingt Abbruch tat. Elbland spielte nun ohne Auswechsler. Thomas Gäbler wechselte auf die Position von Daniel Richter und Jens Haudel übernahm den Diagonalangriff. Damit fuhren die Elbländer sehr gut und sie machten den Thüringer Gästen hin und wieder Kopfzerbrechen. Immerhin brachten es die Elbländer am Ende auf 18 und 20 Punkte, auch wenn der Sieg für Nordhausen nie in Gefahr war und sie jederzeit einen Gang hätten hochschalten können. In dem kleinen Dreierturnier belegte der SV Elbland am Ende den Dritten Platz. Der SVC Nordhausen hat verdient beide Spiele gewonnen und ist damit für die Deutschen Meisterschaften der Ü41 qualifiziert.

Für Elbland spielten: Torsten Pfeil, Lutz Jänicke, Daniel Richter, Alexander Umlauft, Thomas Gäbler, Uwe Reinelt, Stefan Zeise, Jens Haudel