Erster Wertungslauf im „Meißner Sparkassen - Cup“

von Dietmar Heinrich

Eigentlich sollte der Sachsenlauf in Coswig der 10. Wertungslauf im „Meißner Sparkassen – Cup“ sein. Coronabedingt fielen die ersten 9 Veranstaltungen aus oder wurden in denHerbst verlegt. Aus diesem Grund hatten die Läufer am 27.06.2021 in Coswig die erste Möglichkeit ihre Kräfte zu messen und Punkte zu erlaufen.

Außerdem war es der zweite Wertungslauf der Bezirksrangliste.

Erstmalig erfolgte der Start über die fünf angebotenen Lauf - und Wanderstrecken nicht im Massenstart, sondern ab 8.30 Uhr, unabhängig von der Streckenlänge, einzeln, mit einigen Sekunden Abstand. Dadurch kam es auf den Strecken zu keinen Gruppenbildungen. Möglich machte das ein Chip, den jeder Teilnehmer beim Start und im Ziel an eine Antenne halten musste. Außerdem gab es ein Startfenster, das einen Start bis 12 Uhr ermöglichte.

Auch das trug dazu bei, dass das Starterfeld weit auseinandergezogen war. Somit wurden die Hygieneauflagen weitgehendst erfüllt, damit der Traditionslauf überhaupt durchgeführt werden durfte.

Es waren insgesamt 325 Sportler am Start, davon 24 Läufer und Läuferinnen und zwei Nordig Walking Wanderer vom SV Elbland Coswig – Meißen e.V. Die kompletten Ergebnislisten sind unter www.laufen-im-kreis-meissen.de oder unter triathlon-service.de einzusehen.