Erster Saisonsieg für SV Elbland

von Jens Haudel

Mit voller Kapelle zum 3:0

Der dritte Spieltag fand für den SV Elbland Coswig Meißen wieder auswärts - diesmal in Räckelwitz - statt. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber SV Victoria Räckelwitz 92 aus dem Sorbenland. Nachdem zu den ersten beiden Spielen bei Elbland Personalnotstand herrschte, konnten die Coswiger diesmal mit voller Mannschaft anreisen. Nach den zwei Neuzugängen zu Saisonbeginn konnten die Elbländer nun noch einen neuen altbekannten Volleyballkollegen im Mannschaftskader begrüßen. Stefan Zeise, ehemals Post SV Dresden, verstärkt aktuell den Elbländer Angriff. Die Blau-Weißen legten gleich zu Beginn ordentlich los und konnten sich bis Satzmitte eine komfortable 6-Punkte-Führung erspielen. Räckelwitz verlor dann etwas den Faden und so konnten der Elbland-Angriff seine volle Kraft entfalten. Nach nur 20 Minuten stand es bereits 1:0. Elbland blieb auch im zweiten Satz konsequent auf dem Niveau des ersten Satzes, doch Räckelwitz war jetzt auch konzentrierter und bot Paroli. Zur Satzmitte hin konnten die Coswiger noch eine Schippe drauflegen und sich 4 Punkte absetzen. Diesen Vorsprung gaben die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke auch nicht mehr her. Das 2:0 war der verdiente Lohn. So stand es auch gegen Hoyerswerda im letzten Spiel, was am Ende doch noch verloren ging. Das sollte heute nicht wieder passieren. Entsprechend konzentriert gingen die Elbland-Jungs in den dritten Satz. Dieser entwickelte sich wieder spannend, denn Räckelwitz hatte sich auf keinen Fall aufgegeben, im Gegenteil, es entstand ein offener Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich im Satzverlauf in irgendeiner Form absetzen. Mehrere Satzbälle wurden von beiden Teams jeweils abgewehrt. Erst beim 28:26 war der dritte Satz vorbei. Am Ende gaben die beiden Einwechslungen von Daniel Ziller im Angriff und Martin Franzke zum entscheidenden Matchballaufschlag den Ausschlag für den verdienten 3:0 Erfolg ( 25:15 ; 25:21 ; 28:26 ) der Elbländer, die damit in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind. Die Mannschaftsleistung macht den Elbländern zudem Mut für die kommenden Spieltage.