Enges Match am letzten Spieltag

von Jens Haudel

SV Elbland bleibt Sachsenklasse treu

Der zwölfte und letzte Spieltag fand für den SV Elbland Coswig-Meißen beim Post SV Dresden I statt. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Dresdner. Das Hinspiel konnte Coswig klar mit 3:0 für sich entscheiden. Für die Dresdner stand nun aber der Abstieg bereits lange fest und so konnten die Postler frei und unbeschwert aufspielen. Doch die Elbländer ihrerseits gingen hochkonzentriert in das Match, blieben fast fehlerfrei und ließen die Zuschauer nach einigen sehenswerten Kombinationen jubeln. Ein deutlicher Satzgewinn war die logische Folge. Elbland schien nun zu glauben dass das ein Spaziergang wird – doch weit gefehlt. Die Annahme wurde wackelig und zahlreiche Aufschlagfehler brachten Post einfache Punkte. Genauso klar wie Elbland den ersten Satz gewonnen hatte, gewann nun Post den zweiten Satz und glich damit aus. Die Sätze drei und vier waren ein Spiegelbild der Sätze eins und zwei – vielleicht lag es ja auch an der einen Spielfeldseite, auf der jeder Satz gewonnen wurde. Der Tiebreak musste entscheiden. Post wehrte mittlerweile sehr gut ab und bei Elbland gab es aufgrund der teils schlechten Annahme keine Entlastung durch Schnellangriffe. So entwickelte sich ein enges Match. Bei 8:6 für Post wurden die Seiten gewechselt, dann lief für Elbland nicht mehr viel zusammen und am Ende mussten die Coswiger sich den Postlern mit 2:3 ( 25:17 ; 18:25 ; 25:18 ; 20:25 ; 10:15 ) geschlagen geben. Mit dem einen Punkt aus dem letzten Spiel rutscht der SV Elbland vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz und bleibt damit auch in der kommenden Saison der Sachsenklasse Ost treu.


Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft g v Sätze Diff. Punkte
1 VV Zittau 09 I 14 2 43:12 31 41
2 VfL Pirna-Copitz 07 I 12 4 39:25 14 32
3 VSV BW Freital I 11 5 36:22 14 32
4 MSV Bautzen 04 I 8 8 30:30 0 25
5 VF BW Hoyerswerda I 8 8 28:30 -2 24
6 SV Elbland Coswig-Meißen 7 9 30:30 0 24
7 SV Cottaer Fische 7 9 29:31 -2 21
8 Post SV Dresden I 3 13 17:43 -26 10
9 SV Kaupa Neuwiese 2 14 15:44 -29 7

Weitere Ergebnisse von der Sachsenklasse Ost sind zu finden unter: http://www.ssvb.org/cms/home/spielbetrieb/landesebene/sachsenklasse/skm_ost.xhtml

Zurück