Elbland-Tradition setzt sich fort

von Jens Haudel

VfL Pirna-Copitz 07 I fertigt SV Elbland ab

Ein personell geschwächter SV Elbland reiste zum Auftakt der diesjährigen Volleyballsaison in der Sachsenklasse Ost zum VfL Pirna-Copitz 07 I. Elbland muss diese Saison auf die langjährige Mitte Alexander Umlauft verzichten, der dem Wettkampfbetrieb den Rücken gekehrt hat. Als Neuzugänge haben dafür bei Elbland Tom Gäbler (ehemals VV Zittau) und Theo Langwost (ehemals TuS Coswig) angeheuert. Damit wäre der Kader des SVE breit aufgestellt, nicht so jedoch zum Saisonauftakt. Am Ende reisten 8 Elbländer inkl. Neuzugang Theo nach Pirna, was die Aufstellungsmöglichkeiten stark einschränkte. Pirna hingegen war in voller Montur angetreten. Auch hier gab es personelle Verstärkungen. Das machte sich sogleich bemerkbar. Pirna begann sehr druckvoll und Elbland schwamm förmlich in der Annahme. Zuspieler, Kapitän und Coach Lutz Jänicke kam aufgrund der weiten Wege kaum zu einem sauberen Zuspiel. Der Angriff war halbherzig und so konnte Pirna immer wieder die Bälle sicher holen und selber den Angriff aufbauen. Schnell stand es so 9:1 für Pirna und man hatte das Gefühl hier geht heute nix für Elbland. Pirna war höchst motiviert und machte kaum eigene Fehler – umgekehrt bei Elbland. So war das Spiel recht schnell zu Ende und die Coswiger 0:3 ( 9:25 ; 14:25 ; 13:25 ) geschlagen. Diese haben nun ein volles Hausaufgabenheft in den kommenden Trainings abzuarbeiten, bevor es am 01.10. zum nächsten Spiel nach Hoyerswerda geht. Damit setzt sich die weniger schöne Tradition der verlorenen Auftaktspiele für die Elbländer fort.

Im zweiten Spiel schaltete Pirna einen Gang zurück, gewann aber trotzdem noch souverän mit 3:0 gegen den SV Motor Mickten II.