Elbland sichert Klassenerhalt

von Jens Haudel

Mit einer Niederlage und einem Sieg beendet der SV Elbland die Saison

Den letzten Spieltag in dieser Saison durfte der SV Elbland Coswig-Meißen in heimischer Halle gegen den Post SV Dresden I und den Vf Ethos Riesa I bestreiten. Ein Sieg reichte den Coswigern für den Klassenerhalt. Zuerst ging es gegen Post, gegen die man das Hinspiel mit 3:1 gewann. Post, gespickt mit jungen und großen Spielern, begann druckvoll und setzte mit den Angriffen und dem guten Block den Gastgeber stetig unter Druck. Bei den Elbländern dauerte es ein wenig, bis die Jungs um Kapitän Martin Franzke ins Spiel fanden. Doch es blieb trotzdem stets knapp in diesem Satz. Am Ende führten die Hausherren mit 22:19 und sahen schon den Satzerfolg vor Augen, doch mehrere einfache Fehler brachten Post ins Spiel zurück und so verloren die Elbländer am Ende noch mit 23:25. Mit diesem Schwung startete Post auch in den zweiten Satz und Elbland lief von Beginn an einem Rückstand von drei bis fünf Punkten hinterher. Erst gegen Satzmitte waren die Coswiger wieder ran und hatten später wieder mir 23:22 den Satzerfolg vor Augen. Doch wie im ersten Satz schenkte man Post einfache Punkte und verlor erneut knapp mit 25:27. Nun stand Elbland mit dem Rücken zur Wand und das merkte man im Spiel der Jungs. Post nutzte den Moment und ließ Elbland keine Chance. Der dritte Satz ging diesmal klar an die Gäste, die damit 3:0 ( 25:23 ; 27:25 ; 25:18 ) gewannen.
Im zweiten Spiel gegen Ethos Riesa hatte die Gastgeber noch eine Rechnung offen, verlor man doch das erste Spiel der Saison gegen Ethos knapp mit 2:3. Heute ließ Elbland keinen Zweifel aufkommen, dass sie unbedingt gewinnen wollen. Die ersten zwei Sätze gingen klar an die Coswiger. Im dritten Satz taten sich die Hausherren hingegen ziemlich schwer. Die Führung im Satz wechselte häufig, Fehler auf beiden Seiten begünstigte dies. Zum Satzende hin verletzte sich auch noch Elbland-Außenangreifer Theo Langwost, doch die Jungs um Trainer Lutz Jänicke rauften sich noch einmal zusammen und machte diesmal aus einem 22:24 noch ein 27:25 und konnte damit den so wichtigen 3:0 Erfolg ( 25:19 ; 25:17 ; 27:25 ) zum Klassenerhalt in der Sachsenklasse Ost einfahren. Am Ende ist dem SV Elbland nun der 4. Platz nicht mehr zu nehmen, auch wenn die anderen Teams noch zwei Spieltage vor sich haben.