Elbländer bei Deutscher Senioren-Meisterschaft Beachvolleyball in Berlin

von Lutz Jänicke

Am 10./11.09.2022 nahmen drei Elbland-Volleyballer an den Deutsche Meisterschaften im Beachvolleyball in Berlin Mitte teil. Für Burkart Preuß (49) mit seinem Partner Jan Zöllner (TU Dresden) diese Jahr in der AK3 der über 47-jährigen war es bereits die wiederholte Teilnahme bei der DM. Für Torsten Pfeil (47) und Lutz Jänicke (46) in der AK 2 der über 41-jährigen war es die Premiere in Berlin. Beide Teams hatten sich über mehrere Turniere deutschlandweit qualifiziert und trafen jeweils in Ihren Altersklassen auf 15 weitere Beachvolleyballteams aus der ganzen Republik.

Über Gruppenspiele und eine anschließende Endrunde wurden die Platzierungen ausgespielt. Das Team Burkart Preuß/Jan Zöllner schaffte es erstmals seit Ihrer Teilnahme auf Rang 9 bei den über 47-jährigen Sportlern. Herzlichen Glückwunsch!

Einen riesen Respekt und Glückwünsche an dieser Stelle an die Dresdnerin Daniela Kolitsch (SG Mauersberg), die Lebenspartnerin von Burkart, welche mit Ihrer Partnerin Anke Krüger (Halle) den Titel Deutsch Meisterinnen der über 49 jährigen Damen souverän gewannen!

Torsten und Lutz, welche in diesem Jahr erstmals wieder nach dem Sieg der Landesmeisterschaft 2017 in der Ü 41 an Seniorenturnieren/-meisterschaften teilnahmen, zeigten eine stetig steigende Leistung. So konnten Sie einigen wesentlich jüngeren und großgewachsenen Gegnern Paroli bieten und Sätze abnehmen, um dann im letzten Spiel auch mal klar zu gewinnen. Das Erreichen des 15. Platzes rückt bei den tollen Erlebnissen, der Super Kulisse in „BeachMitte“ der Hauptstadt und den gesammelten Erfahrungen in den Hintergrund.

Alle Teams sind sich einig, dieses Event wiederholen zu wollen. Der Zusammenhalt der „Senioren“-Sportler, die Fairness und gegenseitige Unterstützung gegenüber anderen Spielern, der Turnierleitung, den Veranstaltern und Ausrichtern ist auch auf anderen Ebenen durchaus wünschenswert und hier ganz besonders hervorzuheben.

Die Elblandrecken bedanken sich beim Verein und der Stadt Coswig für die Unterstützung und freuen sich bereits riesig auf nächstes Jahr.