Elbfalter geben ihr Debüt

von Jens Haudel

Hobbyvolleyballgruppe des SV Elbland nahm am 2. Freizeit-Volleyball-Mixed Turnier in Taubenheim teil

von Calvin Hempel

Unsere Hobbyvolleyballgruppe, die vor etwas mehr als einem Jahr ins Leben gerufen wurde, spielt regelmäßig einmal in der Woche am Donnerstag von 20-22Uhr im Gymnasium Coswig, unter der Anleitung von Kay Ködel. Neben dem einfachen Spielerlebnis wurde unter anderem auch die Technik trainiert. Wir haben uns spielerisch gut zusammengefunden und weiterentwickelt, sodass wir beschlossen haben, an einem Amateur-Turnier teilzunehmen. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle fuhren wir am 01. April mit 8 Sportlern zum 2. Freizeit-Volleyball-Mixed Turnier nach Taubenheim. Vorher brauchten wir natürlich noch einen passenden Teamnamen. Von Coach Kay kam der treffende Vorschlag und so war es beschlossene Sache: die Elbfalter waren geboren.
In der Halle angekommen wurde sich natürlich erstmal gut eingespielt, bis es zur Begrüßung der sich dort eingefundenen 8 Mannschaften kam. Neben uns waren unter anderem Teams aus Meißen (Titanic), Dresden (Das Blaue Wunder), Miltitz und natürlich auch Taubenheim anwesend. Schon den ersten Satz gegen die „Netzgrabscher“ entschieden wir mit 25:18 für uns. Der nächste Satz war allerdings nicht so erfolgreich und so trennten wir uns mit einem Unentschieden. Gegen die nächsten zwei Teams konnten wir uns leider nicht behaupten. Die letzte Begegnung war erneut gegen die Netzgrabscher. Zwar wurden beide Sätze verloren, wir haben es dem Gegner aber nicht leicht gemacht. Jedoch mussten sich die Elbfalter nach einem spannenden 23:25 geschlagen geben. Trotzdem hatten wir ein Erfolgserlebnis und eine Menge Spaß zusammen. Außerdem gab es jede Menge gute Spielzüge, auf die man stolz sein kann und das Wichtigste: es hat sich niemand verletzt.
Wir wollen uns spielerisch weiterentwickeln und wer weiß, vielleicht gewinnen wir schon beim nächsten Mal ein ganzes Spiel. Bis dahin freuen wir uns, alle gegenwärtigen und auch zukünftigen Elbfalter beim Training zu begrüßen.