Einladung zur Wintersonnenwendfeier des Sächsischen Bergsteigerbundes 2018

von Thomas Jänicke

Einladung zur Wintersonnenwendfeier des Sächsischen Bergsteigerbundes 2018 auf die Kleine Liebe in „unserer“ Sächsischen Schweiz am Sonnabend, den 22. Dezember.

Dazu, hoffentlich haben die Lokführer Lust und Zeit, uns zu befördern, beginnt es mit:

Abfahrt Coswig 9:00 Uhr S-Bahn
  Radebeul-Kötzschenbroda 9:04 Uhr
  Dresden-Neustadt 9:20 Uhr
  Dresden Hbf 9:29 Uhr
  Heidenau 9:43 Uhr
Ankunft Schmilka 10:20 Uhr

In Schmilka angekommen, setzen wir mit der Fähre über und unsere Wanderung beginnt:

Zum Aufwärmen geht es bergan auf dem Wurzelweg, später dem gelben Strich folgend, durch den Heringsgrund auf die Heilige Stiege. Oben angekommen, warten wir bis alle den Aufstieg über Treppen geschafft haben.

Weiter soll es zum Carolafelsen (ca. 20 Min Picknick) und durch die Wilde Hölle talwärts auf den Zeughausweg in Richtung Falkenstein gehen.

Hier zweigen wir in den Schießgrund ab und werden gegen 14:00 Uhr in der Schrammsteinbaude zum Mittagessen erwartet.

Das Essenangebot wird Euch zum Eintragen in eine Liste während der Zugfahrt kundgetan.

Spätestens 15:30 Uhr werden wir die gastliche Schrammsteinbaude verlassen, um noch bei einigermaßen Tageslicht die Kleine Liebe über den Zschiehädelsteig und einige Meter auf der Straße in etwa 45 Min. zu erreichen.

Ab 17:00 Uhr werden uns die Dresdner Bergfinken an der Kleinen Liebe mit ihrer musikalischen und auch besinnlichen Darbietung erfreuen.

Bevor das Wintersonnwendfeuer gänzlich niedergebrannt ist, treten wir den Heimweg nach Bad Schandau, vorbei am Luchsgehege, an. Die Fähre bringt uns zum Bahnhof, kurz darauf wartet die S-Bahn (voraussichtlich 19.15 Uhr) und bringt uns nach Hause (Ankunft Coswig voraussichtlich 20.25 Uhr).

Wir haben diese Tour 2014 schon einmal mit gleicher Streckenführung durchgeführt und hoffen allen Interessenten mit der Wiederholung einen Gefallen zu tun. Es handelt sich um eine mittelschwere Wanderung von ca. 15km Länge und ca. 700 Höhenmetern.

Die Organisatoren der Wanderung behalten sich eine Änderung (auch Verkürzung) der Wegführung auf Grund der Wetterlage oder sonstiger Umstände vor . Mittagessen und Sonnenwendfeier sind garantiert.

Die Fahrkarten für die Zugfahrt/Elbfähre werden vom SV Elbland besorgt.

Anmeldungen bitte bis spätestens 18.12. 18.00 Uhr bei Thomas Jänicke thomas.jaenicke@ubi-coswig.de oder 0171 9713742.

Gäste zahlen einen Teilnehmerbeitrag von 10,-€/Person. Für die Mitglieder des SVE ist die Teilnahme an der Wanderung kostenfrei.

Bis zum 22.12. wünschen wir allen eine schöne Adventszeit

Dietmar und Thomas