Ein mickriges Pünktchen aus zwei Heimspielen

von Jens Haudel

Elbland verliert beide Spiele

Der fünfte Spieltag für den SV Elbland Coswig Meißen war endlich der langersehnte erste Heimspieltag. Zu Gast waren die Teams vom SV Motor Mickten II und SV Laußnitz I. Zu Beginn ging es für die Hausherren gegen die Jungs von MoMi, die ihrerseits voll loslegten und mit gutem Blockspiel die Coswiger immer wieder in Nöte brachten. Bis Satzmitte war es ausgeglichen, dann schlichen sich bei Elbland Fehler ein und MoMi zog davon. Den Vorsprung hielten sie bis zum Satzgewinn. Satz zwei glich dem ersten, die Gastgeber rannten immer einem Rückstand hinterher. Erst kurz vor Schluss machten sie aus einem 18:19 ein 23:21, doch das sollte nicht reichen, MoMi machten 4 Punkte in Folge – damit stand es bereits 2:0 nach Sätzen. Im dritten Satz stellte Elbland um und brachte neue Spieler. Damit konnte MoMi besser kontrolliert werden und der Angriff kam auch wieder druckvoll zum Gegner rüber. Plötzlich lief es wie am Schnürchen und mit zwei deutlichen Satzgewinnen glich Elbland das Spiel aus. Im Tiebreak ging es munter so weiter bis zum 7:4 für die Hausherren. Dann kam wie aus dem Nichts ein Bruch im Coswiger Team. MoMi konnte den Satz drehen und zog auf 13:9 davon. Damit war die 2:3 Niederlage ( 21:25 ; 23:25 ; 25:20 ; 25:17 ; 12:15 ) für den SV Elbland besiegelt.
Im zweiten Spiel ging es gegen die starken Laußnitzer, die bisher 4 ihrer 5 Spiele gewinnen konnten. So legten die Gäste auch gleich ordentlich los. Elbland konnte zwar bis zur Satzmitte gegenhalten, doch dann schlichen sich wieder zahlreiche kleine Fehler ein, die dem Gegner einfach Punkte einbrachten. Daraus konnte Laußnitz einen komfortablen 5-Punkte-Vorsprung erspielen, der bis zum Satzgewinn auf 8 Punkte ausgebaut werden konnte. Im zweiten Satz bot Elbland wieder Paroli. Beim Stande von 20:19 für Elbland verletzte sich ein Laußnitzer Spieler. Durch den Wechsel war Laußnitz kurz von der Rolle und die Coswiger nutzten dies zum Satzgewinn. Die beiden folgenden Sätze gingen dann wieder verdient an die Laußnitzer, die dabei zahlreiche Punkte von den Elbländer „geschenkt“ bekamen. Am Ende stand für Laußnitz ein verdienter 3:1 Erfolg ( 25:17 ; 20:25 ; 25:20 ; 25:22 ). Der SV Elbland konnte so nur einen Punkt mit aus dem Spieltag nehmen. Damit wird es ein schwerer Weg für die Elbländer nicht auf die Abstiegsränge abzurutschen. Kommende Woche geht es – wieder in Coswig – gegen die beiden Letztplatzierten Bautzen und Coblenz. Da sind 2 Siege Pflicht.