Ehrung der besten Läufer im Rahmen des „Meißner Sparkassen – Cup 2019“

von Dietmar Heinrich

Organisiert von der Sparkasse Meißen, dem Kreissportbund Meißen e.V. und dem SV Elbland - Coswig Meißen e.V., fand am 09.12.19 die Jahressiegerehrung im Rahmen des Meißner Sparkassen – Cup der Läufer statt. Dazu wurden die jeweils drei ersten der 32 Altersklassen in den historischen Ratssaal des Rathauses Meißen eingeladen, um ihre Ehrung entgegenzunehmen. Außerdem wurden die Leistungen der verantwortlichen Organisatoren der 17 Ranglistenläufe geehrt. Eine Sonderehrung erfuhren sechs Läuferinnen und zwei Läufer, die es geschafft hatten, an allen 17 Läufen erfolgreich teilzunehmen.

Jürgen Winter von TuS Weinböhla, Dietmar Heinrich vom SV Elbland Coswig – Meißen e.V. und Steffen Richter von der Sparkasse Meißen, erhielten für die Gesamtorganisation, die umfangreichen Auswertungen und für die Erstellung des Laufheftes 2020, ebenfalls eine würdige Ehrung von der Sparkasse Meißen und den Dank der anwesenden Läuferinnen und Läufer.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von Herrn Jentsch, Vertreter des Vorstandes der Sparkasse Meißen, Herrn Rolf Baum, Präsident des KSB Meißen und von Herrn Dietmar Heinrich, Präsidiumsmitglied des KSB Meißen und Abteilungsleiter Lauf, beim SV Elbland Coswig – Meißen e.V. Die Altersspanne der geehrten Teilnehmer reichte von 8 bis 86 Jahren. Der Meißner Sparkassen – Cup ist die größte massensportliche Veranstaltung im Landkreis Meißen. Insgesamt nahmen 1.468 Läufer und Läuferinnen an den 17 Veranstaltungen teil. Die Starter der 17 Läufe schickten insgesamt 4169 Teilnehmer auf die Strecken.

Besondere Ehrungen erhielten Hans Dieter Jancker vom SV Elbland Coswig – Meißen e.V. und Armin Zosel aus Radeburg. Hans Dieter wurde im Jahr 2019 Deutscher Meister in seiner Altersklasse M 65 über 50 km, beim 6 Stundenlauf, mit neuem deutschem Rekord im Ultra Trail. Außerdem war er erneut Sieger in der M 65 beim Rennsteiglauf über 73 km und Sachsenmeister über 10 km.

Armin Zosel nahm äußerst erfolgreich an den Europameisterschaften der Senioren in Kroatien teil. Er startete in der Altersklasse M 85. Mit der Staffel über 4 x 400m stellte er in der Zeit von 7:23:51 min mit seinen deutschen Staffelkollegen einen neuen Weltrekord auf, der vorher von China gehalten wurde. Außerdem wurde er Europameister mit der Staffel über 4 x 100m. Über die 5000m Strecke wurde er Vizeeuropameister.

Bei der Veranstaltung im Rathaus Meißen, wurde das Veranstaltungsheft des Meißner Sparkassen – Cup 2020 ausgelegt. Es ist beim Kreissportbund Meißen, auf der Hafenstraße 51 kostenlos erhältlich.

Besondere Freude bereitete mir die Auszeichnung und Ehrung der Platzierten unseres Vereines, dem SV Elbland Coswig Meißen e.V. Insgesamt konnte ich 12 Läufer und Läuferinnen aus unseren Reihen nach vorn bitten und ihnen den schon traditionellen Laufschuh in der entsprechenden Siegerfarbe überreichen. Aber auch außerhalb der Podiumsplätze gab es noch zahlreiche gute Platzierungen unserer Vereinsmitglieder in ihren Altersklassen. Siehe: www.laufen-im-kreis-meissen.de

Den goldenen Laufschuh, für den ersten Platz erhielten in ihren Altersklassen:

Tim Rudolph
AK mU 12
Till Kneisel
AK mU 14
Hans – Dieter Jancker
M 65
Svea Wagner
wU 10
Hannah Rudolph
wU 16
Lisa -  Marie Hoffmann
wU 18 / 20

Für Platz zwei gab es den silbernen Laufschuh für:

Robin Duha
M 30
Leni Strebe
wU 10

Den Laufschuh in Bronze für den 3. Platz konnte ich überreichen, an:

Espen Träber
mU 12
Richard Gärtnern
mU 14
Leonie Gärtner
wU 12
Rita Schwindt
W 20

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und die weiteren Platzierten.

Alle Ergebnisse und Statistiken des Sparkassen Cup 2019 können unter www.laufen-im-kreis-meissen.de eingesehen werden. Dort erfährt man auch die Termine der Laufserie im Jahr 2020. Der erste Lauf findet bereits am 05.01.2002 in Großenhain statt. Es ist der 34. Großenhainer Rollmopslauf. Start ist um 10 Uhr auf der Jahnkampfbahn in Großenhain, Parkstraße.

Fotos von der Auszeichnungsveranstaltung werden nachgereicht!