Durch Tännichtgrund und Kleditzschgrund, Sportler wanderten am 31. Nationalfeiertag mit „Kind und Kegel“ nach Weistropp

von Thomas Jänicke

Auf Einladung der Abteilung Wandern ging es diesmal bei bestem Wanderwetter durch 2 als FFH Gebiet geschützte linkselbische Täler.

Da alle Teilnehmer sehr pünktlich am Parkplatz in Niederwartha eintrafen, konnten wir sogar kurz vor 10.00 Uhr starten und das Stück ansteigende Straße zum Eingang in den Tännichtgrund hinter uns bringen. Vorbei an der Tännichtgrundmühle (Obermühle) mit ihrem noch funktionierenden großen Sägegatter erreichten wir nach reichlich 500m den Burgbergteich (ehemaliger Mühlenteich).

Thomas Jänicke führte hier die 42 Vereinsmitglieder und Gäste kurz in den Wanderverlauf ein und erwähnte ein paar interessante Details zur Umgebung.

Ab hier ging es, vorbei an Teufelskanzel und den wenigen Überbleibseln von Steinbrecherhaus und Teufelsmühle, am Tännichtgrundbach entlang bis zum Abzweig nach Weistropp. Jetzt hielten wir uns rechts und stiegen den Talrand empor bis zum Sportplatz des Weistropper SV.

Herr Hiemann erwartete uns mit seinem leckeren Kesselgulasch, Bratwurst und Fischbrötchen. Zusammen mit den Getränken, die uns der Weistropper SV dankenswerterweise zur Verfügung stellte, konnte jeder seinen Durst und Hunger stillen.

Die ausgiebige Mittagspause wurde mit einem kleinen sportlichen Wettbewerb (Büchsenzielwurf) ergänzt. Die Kinder Malte, Pia und Marie freuten sich als Sieger genauso über Ihre Preise wie die Erwachsenen Achim Fritsche, Andreas Gärtner und Elke Lehmann.

Gestärkt wanderten wir weiter durch den Ort Weistropp und besuchten die zum Erntedankfest liebevoll geschmückte Kirche. Der Abstieg zur Elbe erfolgte durch den romantischen Kleditzschgrund bis an den Rand von Wildberg. Das Stück Elbradweg bis zum Ausgangspunkt der Wanderung bildete den Schlusspunkt eines erlebnisreichen Familienwandertages.

Die Abteilung Wandern bedankt sich bei allen Teilnehmern der ca. 8 km langen Tour und freut sich auf ein Wiedersehen zur Vereinswanderung 2022.