Drei Punkte für SV Elbland am 2. Spieltag

von Jens Haudel

Cottaer Fische werden filetiert, danach bricht Elbland ein

Zum ersten Heimspieltag in dieser Saison empfing der SV Elbland Coswig-Meißen die beiden Aufsteiger SV Cottaer Fische und den SV Kaupa Neuwiese. Im ersten Spiel ging es gegen den Neuling aus Dresden. Dies war auch das erste Aufeinandertreffen beider Teams. Elbland war von Beginn an konzentriert und wartete mit starkem Block und guter Verteidigung auf. Elbland konnte dadurch von Beginn an mit einer Führung im Rücken agieren. Mit 21:15 war der Satz so gut wie gewonnen – dachten wohl die Elbländer und ließen in der Konzentration plötzlich nach. Cotta kam so wieder zurück ins Spiel, wehrte den ersten Satzball der Gastgeber ab und glich zum 24:24 aus. Die Coswiger waren nun voll von der Rolle und schenkten den Satz noch mit 27:25 her. In der Folge ging es darum die Konzentration bis zum Schluss hochzuhalten und die eigene Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Vor allem im Aufschlag gelang dies jedoch noch nicht so gut. Trotzdem konnten die Jungs um Coach Matthias Winzer an die Leistung im ersten Satz anknüpfen und diese jeweils bis zum Satzende konstant durchziehen. Am Ende konnte der Neuling aus Dresden keinen Satz mehr gewinnen und wurde quasi „filetiert“. Das Spiel endete 3:1 ( 25:27 ; 25:21 ; 25:21 ; 25:20 ) und der SV Elbland holte die ersten drei Punkte in dieser Saison.
Im zweiten Spiel ging es gegen die altbekannten Kaupaer. Die Coswiger wollten natürlich hier auch noch einmal drei Punkte mitnehmen. Hochkonzentriert gingen sie in den ersten Satz. Doch die Kaupaer waren drahtig und gaben keinen Ball verloren. Immer wieder kam der Ball zurück zu den Elbländern, die daran schier verzweifelten. Jeder Punkt musste hart erkämpft werden. Kein Team konnte sich bis zum Satzende klar absetzen. Mit ein bisschen Glück und der Hilfe der Aufschlagfehler der Elbländer konnte Kaupa zu 22 gewinnen. Im zweiten Satz zeigte sich das gleiche Bild, jedoch merkte man den Angreifern der Elbländer die bereits gespielten Sätze an. Die Spritzigkeit fehlte. So hatte Kaupa immer leichteres Spiel, da sich nun auch die Fehler der Coswiger vermehrten. Elbland bäumte sich noch einmal auf, verlor aber auch den zweiten Satz. Am dritten Satz werden die Hausherren wohl noch lange zu „knabbern“ haben. Hier ergab sich Elbland förmlich und wurde zu 11 abgeschossen. Am Ende standen somit Null Punkte und eine deutliche 0:3 Niederlage ( 22:25 ; 19:25 ; 11:25 ). Nun müssen sich die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke auf das nächste Spiel kommende Woche in Bautzen konzentrieren.