Doppelsieg für SV Elbland

von Jens Haudel

Tabellennachbarn haben keine Chance

Der sechste Spieltag für den SV Elbland Coswig Meißen war erneut ein Heimspieltag und gleichzeitig der letzte Spieltag in 2022. Zu Gast waren die Teams von Volleys Coblenz I und MSV Bautzen 04 I. Zu Beginn ging es für die Hausherren gegen die Coblenzer Jungs. Der Spielfluss im ersten Satz war bezeichnend für das gesamte Spiel. Jede Mannschaft hatte eine kurze Phase wo sie hintereinander punktete, nur um kurz darauf das Gleiche vom Gegner zuzulassen. Damit glich die Emotionskurve der Elbländer einer Berg- und Talbahn. Erst gegen Satzende schien der Knoten der Coswiger zu platzen, ab dem 18. Punkt spielten sie quasi fehlerfrei und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Doch der Konten war nicht wirklich geplatzt, der zweite Satz begann wie der Erste, ein Auf und Ab auf beiden Seiten, wobei der Abstand relativ eng blieb. Aus einer 18:17 Führung machten die Elbländer ein 21:24 mit Satzball für Coblenz, nur um kurz darauf den Spieß noch einmal umzudrehen und mit Superaktionen das 2:0 nach Sätzen klar zu machen. Wer nun dachte Coblenz wurde damit gebrochen, der irrte. Im dritten Satz nahmen die Gastgeber das Spiel auf die leichte Schulter und schalteten eine Gang herunter. Insbesondere bei der Konzentration machte sich das bemerkbar. Die logische Konsequenz waren zahlreiche kleine Fehler und das 2:1 nach Sätzen. Doch Elbland wollte unbedingt 3 Punkte holen und so legten die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke wieder eine Schippe drauf und machten verdient den Sack im vierten Satz zu. Der Lohn war der 3:1 Erfolg ( 25:19 ; 27:25 ; 16:25 ; 25:16 ) gegen den Tabellennachbarn aus Coblenz.
Im zweiten Spiel ging es gegen Tabellenletzten aus Bautzen. Hier zeigte sich ein kleiner Klassenunterschied. Elbland ließ Bautzen kaum eine Chance. Immer wieder waren Block und Angriff zur Stelle. Elblandlibero Torsten Pfeil holte in der Abwehr sensationelle Bälle und bereitete dem MSV Kopfzerbrechen. So konnten die Hausherren in weniger als 60 Minuten Spielzeit den 3:0 Erfolg ( 25:11 ; 25:17 ; 25:19 ) klar machen. Damit holt der SV Elbland die maximal möglichen sechs Punkte aus dem Spieltag und rutscht in der Tabelle einen Rang nach oben auf den 6. Platz.