Triathlon

Der wirklich allerletzte Miriquidi 24h Ski

von Thomas Lindig / Tobias Mieth

Als 2er Team

Am 21.2. liefen wir beim 50. Bieg Piastow die 50 km noch bei bestem Schnee und Winterwetter im Polnischen Isergebirge. Eine gute Vorbereitung für unseren Skihöhepunkt beim 24 Stunden Miriquidi als 2er Team. Leider schmolz der Schnee gnadenlos dahin und wir mussten im Kopf umschalten vom Ski laufen zum 8 Stunden Crosslauf als 2er Team.

Die Veranstalter gaben sich größte Mühe, die Laufstrecken in Zinnwald an der Scharspitze vorzubereiten, eine 4,7 km Runde mit 90 HM. Trotz wenigem Lauftrainings nahmen fast alle gemeldeten Teams und Einzelstarter teil, bei schönstem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen starteten wir 10 Uhr euphorisch aber mit Sorge ob es reicht für einen Marathon bei uns beiden.

Thomas startete die erste Runde mit 21 Minuten unsere Rundenzeiten blieben stabil bei 23-25 Minuten. Ein junges 2er Männerteam setzte sich etwas ab, wir konnten unseren 2. Platz immer mehr ausbauen, mit einer beruhigenden Runde Vorsprung zu Platz 3. Mit immer beanspruchten Beinen zogen wir bis 18 Uhr durch und freuten uns über den gelungenen Jahreseinstand mit immerhin gelaufenen 89 km!

Rennzusammenfassung Miriquidi - Einzelstarter

Trotz intensiven Skitrainings in diesem Winter war mein Lauftraining bisher sehr vernachlässigt worden. Dennoch stellte ich mich der Herausforderung des Rennens.

Die anspruchsvolle Strecke mit viel Schlamm, Eisresten und rund 90 Höhenmetern pro Runde verlangte vor allem Konstanz und Ausdauer. Als Ultraläufer wusste ich, dass genau hier meine Erfahrung zum Tragen kommt. Entsprechend verhalten ging ich das Rennen an und arbeitete mich dann kontinuierlich von Platz 7 bis auf Rang 3 vor.

Ein besonderes Highlight waren die letzten zwei Stunden, in denen mich mein Laufkollege Ben begleitete. Mit seiner Begleitung fiel es deutlich leichter, das Rennen konzentriert zu Ende zu bringen. Am Ende stand ein starkes Ergebnis: Platz 3.

Zurück