Als Startgemeinschaft Planeta-Elbland wieder erfolgreich

von Katrin Reimann

Auch in diesem Jahr traten wir den Weg zu dem Team Landesmeisterschaften der Senioren an. Zusammen mit den Sportlern vom SSV Planeta Radebeul ging es am 21.05.2017 nach Neukieritzsch um dort um die Team Landesmeister Titel zu kämpfen.

Unter besten Wettkampfbedingungen starteten die Frauen mit den 100m Lauf in den Wettkampf. Katrin Reimann und Britt Protz sammelten dort mit Ihren Zeiten von 13,71 s und 14,96 s die ersten wichtigen Punkte.
Im Hochsprung sprang Sasika Born (1,30 m) für unsere Startgemeinschaft am höchten und erkämpfte die nächsten wertvollen Punkte.
Auf den 800 m liefen Annett Schindler und Ester Uhlmann um jede wichtige Sekunde und kamen fast gleichzeitig nach 3:06,89 min ins Ziel.
Weitere Punkte wurden in den Wurfdisziplienen gesammelt. Im Diskuswerfen gelang Katrin Reimann der weiteste Wurf und im Kugelstoßen schaffte es Mary Müller auf eine Weite von 8,02m.
Der abschließende Staffellauf war für die Frauen ein gelungener Ausklang. Nach 58,90 s und nach 63,41s kamen beide Staffeln glücklich ins Ziel und feierten Ihren Landesmeistertitel der Altersklasse W30.

Teilnehmer:
SV Elbland: Katrin Reimann, Mary Müller, Ester Uhlmann, Franziska Otto, Saskia Born, Yvonne Gärtner
SSV Planeta Radebeul: Annett Schindler, Britt Protz

Und auch unsere zwei Männermannschaften legten mit den 100m Läufen los. Jörg Witschel 12,76 s und Tom Seifert 12,91s gelang gleich hier ein eindrucksvoller Start.
Und so sollte es auch weiter gehen.
In den Wurfdisziplienen sammelten dieses Jahr Rene Jäger (Diskus 29,42 m, Kugelstoßen 10,83 m), Silvo Czechmann (Diskus 26,68 m, Kugelstoßen 9,49 m) und Jan Göhler (Diskus 29,89 m, Kugelstoßen 8,95 m) wertvolle Punkte für die Mannschaften.
Einen eindrucksvollen 800m Lauf lieferten Rene Eschler mit 2:19,62 min und Stefan Wetzel mit 2:28,97 min ab. Und auch die 3000m waren für die beiden kein Problem. Nach 9:53,84 min kam Rene ins Ziel und mit einem  beindruckenden 100m Zielsprint erreichte Stefan Wetzel das Ziel nach 11:56,20 min.

Auch Thomas Greinke, Thomas Günther, Thomas Berndt und Niels Göhler sammelten in den Läufen wertvollel Punkte für die Männermannschaften der M30 und der M40.
Im Hochsprung war Torsten Voss voll in seinem Element. Er sammelte 597 Punkte mit seiner übersprungenen Höhe von 1,66 m für die Mannschaft der M40. Außerdem gelang Andreas Otto der Sprung über die 1,40 m und auch das sollte 459 wertvolle Punkte bringen. Der Weitsprung lag Tom Seifert am besten (5,46m) und auch Torsten Voß gelang der Sprung über 5 m.
In der M30 holten Jörg Witschel, Jens Grethe und Udo Breuer wertvolle Punkte im Hoch- und Weitsprung.
Zum Schluss standen die Staffelläufe an und sollten die Entscheidung bringen.
3 Männerstaffeln schickten wir los um die letzten Punkte zu sammeln.
Mit insgesamt 8728 Punkten und damit einer Steigerung zum letzen Jahr sollte es für den Viezelandesmeistertitel in der stark besetzen Alterskalsse M40 reichen. Die Mannschaft M30 konnte zum Schluss mit 7095 Punkten Ihren Team Landesmeisterttel feiern.

Teilnehmer M30:
SV Elbland: Stefan Wetzel, Jörg Witschel, Thomas Greinke, Udo Breuer, Jan Göhler
SSV Planeta Radebeul: Thomas Günther, Jens Grethe, Holger Wackrow

Teilnehmer M40:
SV Elbland: Tom Seifert, Stefan Frauendorf, Niels Göhler, Torsten Voss, Sven Kunze, Rene Eschler, Andreas Otto, Silvio Czechmann, Rene Jäger
SSV Planeta Radebeul: Henning Liebau, Thomas Berndt