Alle Jahre wieder, geht es zum Martinsgans Essen!

von Dietmar Opitz

Auch 2018 wollten die Wanderer des SV traditionell zum Martinsgans Essen nach Bärnsdorf.

Also ging es 9:07 im Linienbus ab Coswig durch den herbstbunten Spitzgrund über Auer, Moritzburg nach Rabu, der Karnevalshochburg in Sachsen. Da wir schon gegen 10:00 loswanderten, haben wir vom Karnevalsauftakt nichts mitbekommen.

An der Promnitz entlang zum Denkmal des in Radebeurg geborenen Pinselheinrich Zille ging es die ersten Meter. Dann ein Stück durch das kleine Gewerbegebiet zur Anbaustrasse und auf dem Feldweg  nach Berbisdorf. Die auf dem sattgrünem Feld aesenden Rehe hatten nichts zu befürchten, es war diesmal keine Jagd.

Durch Berbisdorf ging es hindurch, vorbei am in langwieriger Restaurierung befindlichen Wasserschloss, die Staatsstrasse querend bis zum Homrig (kleines Waldstück ).

Da wir zeitlich etwas zu schnell waren, wurde an einem Strohballenstapel eine kleine Rast mit Sonnenbad, für die kleinen und großen Wanderer eine Kletterpause eingelegt.
Dann ging es weiter, als der Kirchturm von Bärnsdorf zu sehen war, konnte man schon den Duft der
Martinsgans spüren.

Gegen 12:30 besetzten die Wanderer und auch die aus vielen Gründen auch Nichtwanderer alle freien Plätze im Saal des Gasthof Naumann. Insgesamt waren wir 54 Esser.

Da es bei diesem Ansturm nicht sofort alle gleichzeitig bedient werden konnten, war klar und wir hatten Verständnis für das Personal in Küche und Gastraum. Es war Sonntag und wir hatten ja Zeit, wir waren Wandern (Radeln) und nicht auf der Flucht.

Jeder bekam seine Portion Martinsgans, alles in Superqualität, schmackhaft , einfach toll!

Und das es allen geschmeckt hat, war an den leeren Tellern zu sehen, das war nicht nur Hunger, es war einfach ein Festessen. Danke Familie Naumann und Team.

Nur die Knochen waren etwas hart!

Gegen 15:00 verliessen wir den Ort der Gastlichkeit und die einen radelten ,andere fuhren, der Großteil wanderte nach Moritzburg, vorbei an der Teichwirtschaft, Blaues Tor, Fasanenschlößchen, am Bäcker Liebscher vorbei zur Bushaltestelle Schlossallee. Pünktlich 16:29 kam unsere 405 und brachte uns zurück nach Coswig.

Es war ein wunderschöner Sonntag, traumhaftes mildes Herbstwetter, sehr gutes Essen, alles in allem ein Martinstag der Extraklasse.