„33. Meißner Handicaplauf“ mit Coronahandicap

von Dietmar Heinrich

Am 11.09.20 veranstaltete unser Sportverein den „Meißner Handicaplauf“einen Wertungslauf im Meißner Sparkassen – Cup. Bei der 33. Auflage war vieles anders als bei den vorangegangenen 32 Läufen. Das Coronavirus bestimmte die Regeln und Abläufe dieser Veranstaltung.

Das Gesundheitsamt hatte die Genehmigung nur unter Beachtung umfangreicher hygienischer Vorsichtsmaßnahmen erlaubt. Eine Handicapwertung konnte aus diesem Grund nicht realisiert werden, da das Wiegen und Messen vor dem Lauf zu viel körperliche Nähe erfordert. Das war aber nicht die einzige Veränderung, dass das Hygienekonzept vorschrieb. Es war Maskenpflicht der Läufer vor und nach dem Start gefordert. Die Anmeldung sollte ausschließlich online vorgenommen werden. Auch Streckenveränderungen mussten organisiert werden, da das Entgegenlaufen der Läufer auf der Strecke nicht genehmigt wurde.

Es gab keinen Massenstart. In Abständen von 5 Sekunden wurden die Läufer auf die Strecken geschickt. Ein Transponder am Arm jedes Läufers zur Zeitnahme machte das möglich.
Trotz der vielen Beschränkungen und Maßnahmen, konnten wir 147 Läuferinnen und Läufer am Start der drei ausgeschriebenen Strecken begrüßen. Die Strecke über 1 km war für die Kinder ausgeschrieben. Es gingen 35 Kinder an den Start der zwei Stadionrunden. Auf die Läufer der 4,8 km (44 Teilnehmer) und der 10 km (68 Teilnehmer) wartete eine harte Strecke, bergauf und bergab.
Die 10 km Strecke führte vom Stadion hinauf durch den „Heiligen Grund“ nach Proschwitz, weiter nach Winkwitz und Rottewitz, zum höchsten Punkt der Strecke.

Die 4,8 km Läufer bogen in Proschwitz ab, zu einer Runde in den Weinberg Bocksberg, wo sich ihnen ein herrlicher Panoramablick auf Meißen bot. Diese Runde war auch ein Teil der 10 km – Strecke. Danach ging es fast nur noch bergab bis in das Ziel im Stadion.
Ergebnisse:
1 km männlich:
Platz 1: Jacob Steingroewer, Dresdner SC 1898
Platz 2: Jannis Pinzel, SV Chemie Nünchritz
Platz 3: Maximilian Lützner, SV Elbland Coswig – Meißen e.V.

1 km weiblich:
Platz 1: Selina Kretschmer, SV Motor Großenhain
Platz 2: Florentine Witt, SV Chemie Nünchritz
Platz 3: Theresa Kneisel, SV Elbland Coswig – Meißen e.V.

4,8 km männlich:
Platz 1.Tim Rudolph, SV Elbland Coswig – Meißen e.V.
Platz 2: Tim Kneisel, SV Elbland Coswig – Meißen e.V.
Platz 3: Rene Richter, City Laufverein Dresden

4,8 km weiblich:
Platz 1: Jacobine Behrisch, Radeburg
Platz 2: Leah Hoffmann, SV Grün - Weiß Ebersbach
Platz 3: Emma Richter, SV Chemie Nünchritz

10 km männlich:
Platz 1: Peter Frohnwieser, Dresden
Platz 2: Robin Duha, SV Elbland Coswig – Meißen e.V.
Platz 3: Sten Währisch, Skiclub Dresden Niedersedlitz

10 km weiblich:
Platz 1: Conni Wegner – Drichelt, Meißen
Platz 2: Bianca Ott, Filzschnecken Dresden
Platz 3: Marina Helas, City Laufverein Dresden

Ich möchte mich auch noch mal auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.