15 – Seen – Wanderung von Moritzburg nach Niederau

von Matthias Harz

Diese Wanderung wurde in Teamarbeit durchgeführt. Matthias und Britta planten sie und Reiner Fartak hat sie dann praktisch durchgeführt. Der Grund dafür war die Corona-Quarantäne, in die sich Matthias und Britta kurzfristig begeben mussten. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Reiner für seine spontane Hilfsbereitschaft.

14 Wanderer trafen sich am 26.02.2022 kurz vor 9 Uhr am Bahnhof Coswig. Mit dem Bus 405 fuhren wir dann nach Moritzburg. Vom Schlossteich aus starteten wir nun unsere gemeinsame Wanderung in Richtung Unterer Altenteich. Auf diesem Weg dahin konnten wir rechter Hand durch die Bäume hindurch den Mittelteich und den Sophienteich sehen. Am Unteren Altenteich wurde eine kurze Rast eingelegt.

Vorbei am Pfaffenberg und Blassenberg strebten wir dem Heidehof entgegen. Zuerst sahen wir linker Hand den Furtteich und auf der anderen Seite den Köckritzteich. Im Gelände des Heidehofes, einer Rehabilitationsklinik für alkohol- und drogenabhängige Rehabilitanden, stießen wir auf den Heidehofteich.

Nachdem wir die Fahrstraße, zum Teil auch Fahrradstraße, von Auer nach Steinbach gequert hatten, wanderten wir weiter zur Gaststätte Mistschänke. Hier stärkten wir uns noch einmal, um den letzten Teil des Weges zu bewältigen.

Auf kurvenreichen Wegen ging es zwischen Großteich und Neuteich dem Merzteich entgegen. Auf dem Weg zum Waldbad Oberau streiften wir den Steinteich und den Zinkteich, der links, 15 m einen kleinen Berg hinauf, versteckt im Wald lag. Die Umrundung des Waldbades Oberau (Gemeindeteich) führte uns zum Fuchsteich. Am Ende des Teiches stiegen wir links ab hinunter zum Buschmühlenteich, den wir gegen 14 Uhr erreichten.

In der idyllischen Gaststätte erwartete uns das vorbestellte Mittagessen. 2 weitere Wanderfreunde stießen zu unserer Gruppe. Nach dem guten Mittagessen traten wir den Heimweg in Richtung Niederau an. Von dort aus ging es dann mit dem Zug zurück nach Hause.