Neuigkeiten

100 Km in Bernau – Weltmeisterschaft

von Hans-Dieter Jancker

27.08.2022

So ein Titelkampf im eigenen Land, da wollte ich schon dabei sein, zumal es einen Altersklassensieg von 2018 zu verteidigen galt! Doch die Voraussetzungen waren gelinde gesagt nicht optimal – Fersensporn seit über einem Jahr, dazu weitere gesundheitliche Probleme! Im Frühjahr dann vorsichtiger Neubeginn nach Monaten Laufpause. Im Mai war Rennsteiglauf, doch meinen geliebten Supermarathon traute ich mir noch nicht zu, also „nur“ Marathon, aber es lief besser als erwartet, Altersklassensieg. Danach folgte der Oberlausitztrail mit 60 Km und der Backyard Ultra in Oderwitz, 10 Runden, immerhin 76 Km. Es ging also voran. Trotzdem verzichtete ich auf alle deutschen Ultrameisterschaften und begann das gezielte Trainingsprogramm für die WM, mit vielen Intervallen und langen Läufen bis zu 60 Km beim Mauerweglauf Anfang August.

Und dann war es da der Tag der Meisterschaft. Start war 6.30 Uhr, da kann sich jeder ausrechnen wann der Wecker klingelte im Hotel in Berlin.

Es musste eine Einlaufrunde von gut 2 Km gelaufen werden und dann 13 Mal 7,5 Km, mit einer ganz langen Geraden und ein Paar Kurven im Start- Zielbereich, vorbei an den Verpflegungszonen. Natürlich hatte ich einen Plan, dachte 9:15 Stunden laufen zu können. Doch ab Km 1 war ich mindestens 10 Sekunden schneller / zu schnell. Aber es lief locker, also weiter so. Meine Hauptkonkurrenten waren dieselben wie 2018, ein Franzose und ein Spanier. Der stieg bereits früh aus, Hüftprobleme wie er mir nach dem Rennen erzählte. Den Franzosen hatte ich immer im Visier, nach dem Wendepunkt konnte ich gut den kontinuierlich wachsenden Vorsprung beobachten. Am Ende war es mehr als 1 Stunde.

Mit dem Wetter hatten wir Glück – es war nicht zu warm, aber schwül. Nur einmal regnete es ganz kurz – kein Vergleich zu den Unwettern, die an dem Tag mehrere Veranstaltungen in Berlin, also gar nicht weit weg, platzen ließen.

Ab Km 80 wurden die Zeiten natürlich etwas langsamer, aber einen echten Einbruch erlebte ich nicht.

Resultat: Weltmeister über 100 Km in der Altersklasse M70 in 9:07:19!

Und die nächsten Ziele sind bereits in Sicht!

Livestream und Ergebnisse – 100k World Championships (wc100kberlin.org)

Zurück