10 Fragen an… Emily Hoy

von Ingo Mütze

Den Auftakt zu einer kleinen Interviewserie gibt unsere Emily. Sie startet in wenigen Tagen zusammen mit Ihrem Peter, wenn alles klappt am 27.10 das erste Mal bei der Xterra Altersklassen WM auf der Insel Maui, dem absoluten Saisonhöhepunkt der weltbesten Xterra Athleten.

Über 650 qualifizierte Athleten aus 28 Ländern bestreiten den "Off-Road Triathlon" mit 1,5 km Schwimmen im Meer, 30 km Rad auf dem Mountainbike und 10 km Crosslauf. Kurz vor Ihrem Abflug hatte ich noch die Chance, mich mit beiden auf ein Stück Erdbeertorte und einen Kaffee zu treffen. Zusammengefasst haben wir unser Treffen für Euch auf nachfolgende 10 Fragen, welche Wir beide gerne mit Euch teilen möchten.

1. Emily, wie bist du zum Triathlon und zum SV Elbland gekommen?

In der vierten Klasse habe ich zunächst mit Schwimmen angefangen und war dort eher mäßig erfolgreich. Als ich dann 2014 Peter kennengelernt habe, war ich ziemlich schnell fasziniert von dieser Sportart und das Rennrad war schnell gekauft. Im Jahr 2015 habe ich dann meinen ersten Triathlon gefinisht. Kurz darauf bin ich dann dem SV Elbland beigetreten, da Peter ja schon Mitglied war.

2. Wann und warum erfolgte bei Dir der Wechsel zum Crosstriathlon?

Bereits mein erster Triathlon war der Crosstriathlon in Schorfheide. Obwohl mich das Rennradfahren fasziniert hat, hatte ich dort richtig viel Spaß. Nach und nach habe ich mehr Gefallen am Mountainbiken, den abwechslungsreichen Strecken und Xterra gefunden und mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Auch wenn ich trotzdem ab und zu gern in der Regionalliga auf der Straße unterwegs bin, liegt mir das Format des eher unrhythmischen Crosstriathlons mehr.

3. Emily, viele werden sich sicher Fragen, was machst du derzeit beruflich neben dem Sport?

Seit diesem Jahr studiere ich dual Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie an einer Fernuni. Den praktischen Teil absolviere ich Teilzeit in einem Unternehmen, das mich bestmöglichst unterstützt an jedem Rennen teilnehmen zu können. Die Lernzeiten zuhause kann ich mir gut um die Trainingszeiten herumbauen, da ich jederzeit und überall lernen kann. So bekomme ich alles gut unter einen Hut.

4. Was war dein bisheriger schönster Wettkampf bzw. größter Erfolg?

Mein schönster Wettkampf war der XTERRA Finnland 2018. Die Landschaft war atemberaubend schön und die Strecke lag mir ganz gut. Ich konnte dort das erste Mal den zweiten Gesamtplatz der Altersklassenfrauen gewinnen.

Mein größter Erfolg war der Vizeeuropameistertitel in Tschechien 2019. Das gesamte Rennen lief sehr gut obwohl ich mir vorher in Anbetracht der Strecke etwas unsicher über das Ergebnis war. Gleichzusetzen sind für mich aber auch die beiden Altersklassensiege 2018 und 2019 in der Gesamtwertung der XTERRA Europatour.

5. Emily, wie verlief die bisherige Saison und wo und wie konntest Du dich für die WM qualifizieren?

Die Saison verlief grundsätzlich sehr gut. Ich konnte oft einen Podiumsplatz in meiner Altersklasse erreichen und hatte bei allen Rennen großen Spaß. Auch meine Mounainbikekünste werden immer besser, wovon natürlich meine Gesamtleistung profitiert

Für die WM konnte ich mich bereits beim ersten Rennen der Saison auf Malta ziemlich überraschend qualifizieren, indem ich meine Altersklasse gewann.

6. Wie liefen die letzte Trainingseinheiten?

Die letzten Wochen verliefen eher durchwachsen. Mehrmalige Erkältungen und tagelange Magenprobleme haben mich sehr zurückgeworfen. Einige gute Trainingseinheiten waren dennoch dabei. Deshalb werde ich versuchen möglichst ausgeruht an den Start zu gehen, einfach Spaß zu haben und natürlich mein Bestes geben.

7. Wer begleitet und betreut dich vor Ort?

Auf Maui werden ein Paar Freunde da sein, die vorher beim Ironman auf Kona waren und jetzt auf Maui Urlaub machen. Neben den Freunden werden auch Peters Eltern vor Ort sein um uns wie gewohnt zu supporten.

8. Emily, wer sind eigentlich deine größten Unterstützer?

Natürlich gibt mir meine Familie sehr viel Rückhalt und Unterstützung. Allerdings ist auch die gesamte Familie Lehmann hier zu erwähnen ohne die das alles definitiv nicht möglich wäre! Ein großer Dank geht auch an den SV Elbland für die Unterstützung und die Tretmühle, die mir immer ein funktionierendes Rad garantiert.

9. Was ist, wenn alles gut läuft und du gesund an der Startlinie stehst bei optimalem Rennverlauf möglich?

Da ich nur die Konkurrenz aus Europa kenne lässt es sich schlecht einschätzen. Natürlich wäre es ein perfekter Tag, wenn ich meine Altersklasse gewinne, ich denke aber ein Podiumsplatz wäre ein sehr gutes Ergebnis.

10. Und zu guter letzt, Emily was macht das Rennen auf Maui für dich so besonders?

Der XTERRA auf Maui ist natürlich DAS Rennen für alle Crosstriathleten. Wie bei einer WM üblich trifft man dort auf die Besten der Welt und darf sich mit ihnen messen. Dazu kommt die schöne Landschaft, in der der Wettkampf stattfindet.

Emily, vielen lieben Dank für deine Zeit und die Beantwortung der Fragen, Wir wünschen Dir alle maximalen Erfolg, viele Spaß auf der anderen Seite der Erde und hinterher noch ein paar schöne Tage vor Ort.