Wanderung von Moritzburg nach Coswig

von Silke Greinke

Am Samstag 28.01.2023 startete unsere Abteilung Wandern in das neue Jahr, mit 27 Teilnehmern zu einer Wanderung in unserer Heimat.

Mit dem Bus fuhren wir bis Moritzburg. Am Roßmarkt ausgestiegen, liefen wir durch den Ort in Richtung Dardanellen. Bei winterlichem Wetter und leicht gefrorenem Boden erreichten wir nach kurzer Zeit den Leuchturm und bestaunten das nahe gelegene Fasanenschlößchen.

Nach ein paar Schnappschüssen wanderten wir bis zu unserem nächsten Ziel dem Hellhaus. Hier stärkten wir uns kurz aus dem Rucksack. Mit Heißgetränken wieder aufgewärmt führte uns unser Weg in Richtung Jagdschloß Moritzburg, dessen Anblick immer wieder faszinierend schön ist.

Am Schloss vorbei wanderten wir in ganz schön flotten Tempo über den Steinernen Weg ,dem HC-Weg und dem K-Weg bis zum Gasthaus “Zum Auer“. Freundlich wurden wir hier empfangen und bedient.

Ein Teil der Wanderer verabschiedete sich hier von uns und der Rest wanderte frisch gestärkt das letzte Stück vorbei am Ilschenteich über den R, X und Gabelweg bis zu unserem Ausgangspunkt dem Spitzgrund den wir nach ca. 16 km erreichten.