Vereinsmitglied Dietmar Heinrich, Gast beim Bundesinnenminister

von Ingo Mütze

Innenminister Dr. Thomas de Maiziere hatte Ende November verdienstvolle Ehrenamtler aus seinem Wahlkreis zu einem zweitägigen Aufenthalt nach Berlin eingeladen. Als Innenminister ist er auch verantwortlich für die Belange des Sportes in Deutschland Auf der Einladungsliste stand auch unser Vereinsmitglied Dietmar Heinrich. Die Organisatoren hatten ein anspruchsvolles und höchst interessantes Programm organisiert. Am ersten Tag wurden das Conrad Adenauer Haus, der Bundesrat sowie das Bundeskanzleramt besucht.

Am Abend gab es im Hotel ein zweistündiges Zusammentreffen mit dem Innenminister. In persönlichen Gesprächen wurde über aktuelle politische Themen aber auch über die Probleme der Ehrenamtstätigkeit diskutiert. Der Elbtalweinlauf als sportlicher Höhepunkt in seinem Wahlkreis, hatte ihn in einem Gespräch besonders interessiert. Er wäre bereit, als Schirmherr beim nächsten Weinlauf zu fungieren.

Der zweite Besuchstag begann mit einem sehr informativen Besuch im Innenministerium. Danach konnten die Ehrenamtler einer Plenartagung im Bundestag beiwohnen. Ein Besuch der Kuppel im Reichstag beendete den Besuch im politischen Berlin.