Neuigkeiten

Saisonabschluss der Werfer in Freital-Weißig

von Frank Hempel

Nach dem kühlen und verregneten Werfermehrkampf 2019 in Freital-Weißig, herrschten dieses Jahr optimale Bedingungen bei Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad.

Dem Aufruf zum Werfermehrkampf sind insgesamt 8 Elbländer gefolgt. Die Teilnehmerfelder waren übersichtlich besetzt. Das störte aber nicht, da jeder seine eigenen Leistungen steigern bzw. bestätigen wollte.

Nadine Klanthe und Pascal Hempel starteten erstmals bei den Erwachsenen und mussten daher Disziplinen absolvieren, die sie bisher noch nie im Wettkampf testen konnten.

Celin und Florens Mähler wollten sich im Werfervierkampf  ausprobieren. Beide traten in der U18 und mit schwereren Gewichten als letztes Jahr an. Celin konnte mit ihren Leistungen nicht so recht zufrieden sein. Florens steigerte nochmals seine Bestleistung im Diskuswurf auf nunmehr 27,57m.

In den Seniorenaltersklassen starteten die Elbländer Daniela Hempel, Jan Göhler, Franco Kauder und Steffen Röher (für Niesky gestartet, bei Elbland trainierend).

Einige Ergebnisse sind bestimmt noch zu verbessern, aber die erzielten 49,56m im Keulenwurf von Nadine waren durchaus vorzeigbar. Pascal hatte seit 1,5 Jahren mal wieder Wurfgeräte in der Hand. Dafür waren die 47,80m im Schleuderball und 32,80m im Diskuswurf sehr gute Werte.

Auf 41,14m warf Franco Kauder den 800g Speer und verfehlte damit die Norm für die deutschen Meisterschaften abermals nur knapp. Jan Göhler konnte mit 52,78m im Keulenwurf überzeugen.

Daniela Hempel lieferte im Schleuderball mit 37,37m ihr bestes Ergebnis ab. Sie erreichte auch das beste Ergebnis der Elbländer in der Mehrkampfgesamtwertung mit Platz 8.

Es bleibt zu sagen: ein schöner Tag mit Sonne und guten Ergebnissen ging zu Ende und wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Zurück