Mit guter Leistung zum Klassenerhalt

von Jens Haudel

SV Elbland bleibt Sachsenklasse treu

Der zwölfte und letzte Spieltag fand für den SV Elbland Coswig-Meißen in heimischer Halle gegen den USV TU Dresden III und den VfL Pirna-Copitz 07 I statt. Im ersten Spiel warteten die Dresdner auf den Gastgeber. Das Hinspiel konnte Coswig knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Diesmal allerdings waren die Dresdner von der Rolle und die Elbländer konnten schalten und walten wie sie wollten. Alle Spielelemente waren denen der Dresdner überlegen. So war es nach nur knapp über einer gespielten Stunde soweit, Matchball für Elbland. So gewannen die Jungs um Coach Matthias Winzer klar mit 3:0 ( 25:12 ; 25:17 ; 25:23 ) und der Klassenerhalt war dadurch bereits gesichert.
Im zweiten Spiel ging es gegen den VfL Pirna-Copitz 07 I. Gegen Pirna entwickeln sich meist enge Spiele auf Augenhöhe. Im ersten Satz war davon jedoch nichts zu sehen. Elbland brachte am Anfang nur wenig zustande und schnell waren die Pirnaer mit 8 Punkten enteilt. Dieser Vorsprung blieb bis zum Satzende konstant. Im zweiten Satz war Elbland wieder auf der Höhe und entsprechend eng ging es zu. Immer wieder entwickelten sich lange Spielzüge und beiden Teams wurde viel abverlangt. Am Ende hatten die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke das bessere Ende für sich und es stand 1:1 nach Sätzen. Der dritte Satz war wieder zum vergessen für die Hausherren. Nichts passte und Pirna spielte groß auf. Der vierte Satz gestaltete sich wie der zweite, jedoch diesmal mit dem besseren Ende für Pirna. Damit verlor der SV Elbland das letzte Spiel dieser Saison mit 1:3 ( 17:25 ; 25:23 ; 12:25 ; 23:25 ) und beendet diese auf Platz 6 der Tabelle.


Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft g v Sätze Diff. Punkte
1 SV Motor Mickten I 14 2 46:15 31 41
2 VV Zittau 09 I 12 4 42:17 25 39
3 MSV Bautzen 04 I 11 5 38:25 13 31
4 VSV BW Freital I 10 6 33:22 11 29
5 VfL Pirna-Copitz 07 I 10 6 35:24 11 29
6 SV Elbland Coswig-Meißen 7 9 28:37 -9 19
7 Post SV Dresden I 5 11 24:37 -13 15
8 Volleys Coblenz I 3 13 13:41 -28 10
9 USV TU Dresden III 0 16 7:48 -41 3

Weitere Ergebnisse von der Sachsenklasse Ost sind zu finden unter: http://www.ssvb.org/cms/home/spielbetrieb/landesebene/sachsenklasse/skm_ost.xhtml

Zurück