Leichtathletik

In den letzten Wochen waren unsere Werfer sehr aktiv

von Maria Gläser

Theresa Kneisel startete am 01.05.2026 beim Deutsch-Polnischen Werfermeeting in Cottbus. Hier flog der 1 kg-Diskus auf 27,99m und den Hammer warf sie auf eine Weite von 38,13m. Im Rahmenprogramm der U18 bei der 3-Ländermeisterschaft in Zittau am 10.05.2026 trat Theresa im Hammerwurf an. Mit den geworfen 38,56m war sie nicht zufrieden, denn seit einiger Zeit versucht Sie die 40m zu knacken. Das sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Denn bereits zwei Tage später beim Abendsportfest in Chemnitz konnte sie den Hammer auf 42,29m werfen. Wir gratulieren recht herzlich.

Jannis Rentsch, welcher am Stützpunkt im Chemnitz trainiert, hatte seinen ersten Wettkampf ebenfalls in Chemnitz. Seine 1,5kg Diskusscheibe flog auf 53,67m, was eine kleine Steigerung seiner bisherigen Bestleistung war. Beim Wurfmeeting des SC Magdeburg am 14.05.2026 konnte er seine Bestleistung auf 54,27m steigern. Am Wochenende standen die Halleschen Werfertage auf dem Programm. Bei einem Starterfeld von 31 Werfern wurde das Feld auf zwei Anlagen aufgeteilt. Jannis Diskus flog nur auf 51,01m, damit belegte er Platz 12 und konnte keine drei weiteren Versuche machen.

Richard Gärtner, welcher an gleicher Stelle bei den Mitteldeutschen Winterwurf Meisterschaften im Februar den 800g Speer auf 64,50m warf, trat ebenfalls bei den Halleschen Werfertagen an. Für den Einzug in das Finale fehlten ihm nur 39cm. Er belegte mit guten 62,35m den neunten Platz.

Henrik Otte (M15) nahm bei den Landesmeisterschaften Block, welche im DSC‑Mehrkampfmeeting integriert waren, im Block Wurf teil und erreichte 2.445 Punkte, was der dritte Platz war. Ihm fehlten nur 2 Punkte zum Zweitplatzierten. Einzelwerte: Diskus 1kg 24,82m, Kugel 9,72m, Weitsprung 5,22m (Bestleistung eingestellt), 80m Hürden 13,02s, 100m 12,71s (neue Bestleistung).

Ergebnisse

Bilder

Zurück